Überspringen zu Hauptinhalt

Eine Woche nach den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin machten zwei weitere Athleten des Landesstützpunktes Oldenburg, die sich nicht für die Titelkämpfe qualifizieren konnten, auf sich aufmerksam. Magnus Danz vom Oldenburger SV und Erdi-Vahap Ilboga vom Polizei SV unterboten beim VFL Langbahn Cup auf der 50 Meterbahn des Osnabrücker Nettebades die vom Landesschwimmverband festgesetzten Kaderzeiten für die neue Saison. Über 800 m Freistil steigerten sich die beiden Athleten jeweils um über 2,5 Prozent und unterboten die Normen deutlich. Der 15jährige Magnus schlug in 9:23,33 Minuten an und unterbot die Norm um genau sechs Sekunden und der zwei Jahre jüngere Ilboga war mit 10:04,76 Minuten fast 17 Sekunden unter der Norm.

 

„Da die Landesmeisterschaften dieses Jahr Ende Juni im Freibad stattfinden und es witterungsbedingt dort sehr schwierig sein wird, die nach der Leistungssportreform des Deutschen Olympischen Sportbundes angehobenen Kaderzeiten zu unterbieten, haben wir uns für eine Teilnahme einiger Athleten entschieden“ so Landesstützpunkttrainerin Beate Schroeder. „Das insgesamt drei weitere Athleten aus dem Stützpunkt die Kriterien erfüllen konnten, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“!  Neben Danz und Ilboga haben bereits die PSV`er Imke Aden, Diego Dekker und Nicolas Weidner die Kadernormen für die neue Wettkampfsaison unterboten.

 

Doch Magnus Danz unterbot nicht nur die Kadernorm, sondern war mit drei Siegen auch der erfolgreichste Oldenburger auf der Veranstaltung gefolgt vom 12jährigen PSV`er Diego Dekker, der zwei erste sowie drei zweite und einen dritten Rang für sich erkämpfte. Ebenfalls zwei Siege erzielte Lennart Mesenz. Der 14jährige vom Polizei SV verpasste dabei über 200 m Freistil in 2:12,21 Minuten die Norm um nur 0,76 Sekunden. Mit weiteren zwei ersten Plätzen machten Svea Charlotte Lange, Lenya Nee (beide OSV) sowie Esther Eichholz vom PSV auf sich aufmerksam und jeweils einmal schlugen Rieke Aden, Florian Hüsing, Erdi-Vahap Ilboga und in der Seniorenklasse Frank Pater (alle Polizei SV) sowie Marielle Lambrecht und Jule Marie Walter vom Oldenburger SV als Erste an. Mit jeweils zwei zweiten und dritten Plätzen gefiel im Jahrgang 2007 ferner der OSV`er Morton Danz und beim Kurzbahn Cup auf der 25 Meterbahn am Tag vorher trug sich noch der OSV`er Friedrich Wenholt über 100 m Rücken im Jahrgang 2006 als Erster in die Siegerliste ein.

An den Anfang scrollen