Japanisches Turnier in Esens

Am Sonntag den 25.02.2024 fand in Esens ein ganz besonderes Judoturnier statt.

Das Japanische Turnier ist keine offizielle Wettkampfform und wird in Deutschland so nicht oder nicht oft angeboten. Denn es gibt eine Besonderheit. Gekämpft wird innerhalb der Altersklasse, aber nicht in Gewichtsklassen.

Die beiden leichtesten Teilnehmer einer Altersklasse kämpfen gegeneinander. Der Sieger bleibt stehen und kämpft gegen den nächstschwereren und so weiter. Wer verliert, wird in der Reihenfolge des Ausscheidens für die zweite Runde einsortiert. So können für einen Kämpfer oder Kämpferin viele Begegnungen zusammenkommen.

In Esens kamen an diesen Sonntag 140 Judoka, in den Altersklassen von U11 bis Männer und Frauen, um sich dieser besonderen Kampfform zu stellen.

Auch der Polizei Sportverein stellte 5 Kämpferinnen und Kämpfer in der Klasse U18 und Männer.

Bei den weiblichen U18 starteten Emma Praed und Karlotta Hayen. Karlotta, hoch motiviert und fokussiert, gewann schnell mit einem Seo-Nage (Schulterwurf). Aber auch ihre nächste Gegnerin beherrschte diesen Wurf, so dass Karlotta vorzeitig in die 2. Runde rutschte. Hier gewann sie noch ihren nächsten Kampf und erreichte den 2. Platz. Auch Emma gewann zwei Kämpfe. Ihren ersten mit einem Haltegriff und den zweiten mit einen Uchi-mata (Schenkelwurf). Auch Emma konnte sich dadurch mit der silbernen Medaille belohnen.

Nicht ganz so erfolgreich aber schöne Kämpfe zeigten noch Keno Ehmen und Filipp Albers (beide U18) und Finn Arends bei den Männern. Alle Beteiligten fanden diese besondere Wettkampfform sehr interessant und werden im nächsten Jahr sicher wieder teilnehmen.

Bericht und Fotos: Udo Schienke