Die Vorweihnachtszeit ist auch die Zeit der Adventsschwimmfeste und so starteten die jüngsten Schwimmer der Oldenburger schwimmsporttreibenden Vereine auf dem 52. Adventsschwimmfest in Emden und dem Weihnachtsschwimmfest des TuS Büppel in Varel. und konnten sich gut in Szene setzen. Im Vareler Hallenbad siegten die Athleten die Schwimmer des Oldenburger SV allein 17 Mal und waren ferner mit 16 zweiten und sieben dritten Plätzen erfolgreich. Das zwei Mann-Team des Polizei SV überzeugte mit neun ersten und einem zweiten Platz und der Bürgerfelder TB war zweimal siegreich und und verbuchte je vier zweite und dritte Plätze auf seinem Konto.

Erfolgreichste Schwimmerin war Marieke Klaener. Die Neunjährige vom Polizei SV schlug im 50 m Freistil-, Rücken- und Schmetterlingsschwimmen sowie über 100 m Rücken und Lagen fünf Mal als Erste an und distanzierte ihre gleichaltrige Konkurrenz jeweils klar. Über 100 m Freistil musste sich die PSV`erin jedoch geschlagen gaben und mit dem 2. Rang zufrieden sein. Ebenfalls fünf Siege erkämpfte sich die zwei Jahre ältere OSV`erin Martje Judith Schädlich. Sie war jeweils über 50 und 100 m Freistil und Brust nicht zu schlagen und entschied auch die 50 m Schmetterling für sich.

Vier Siege bei vier Starts trug Philip Andratzke zum Oldenburger Erfolg bei. Der achtjährige PSV`er schlug über 50 und 100 m Freistil sowie im Rückenschwimmen jeweils als Gewinner an und nur einen Sieg weniger verbuchten die Geschwister Sarah und Paul Linus Nocke vom Oldenburger SV  in den Jahrgängen 2005 und 2009 auf ihren Konten. Klara Hennemann und Jannis Spieker (beide Jahrgang 2008) vom OSV waren dagegen jeweils zweimal mit Rang eins erfolgreich und mit dem Gewinn von jeweils einmal Rang eins konnten ihre Vereinskameraden Tillmann Hots (2008) und der ein Jahr jüngere Henri Nocke sowie Eliza Wittmann (Jahrgang 2003) und Philipp Bruhns (2004) vom Bürgerfelder TB die Heimreise antreten. Der Oldenburger SV schlug ferner noch in der 4 x 25 Meter Freistil Mixed-Staffel als Erster an und mit weiteren Platzierungen auf dem Siegerpodest gefiel Fenja Förster (OSV) sowie die BTB`er Merke Gärtner und Philipp Bruhns.

Der Hauptteil des Schwimmnachwuchsteams des Polizei SV war dagegen auf dem 52. Internationalen Adventsschwimmfest in Emden aktiv. Elf Siege sowie 14 mal Rang zwei und sechsmal Rang drei waren die Ausbeute. Mit dreimal Rang eins und zweimal Rang zwei war hier die elfjährige Martha Kraut die Erfolgreichste. Über die 100 und 200 m Rücken sowie über 100 m Brust war die Schwimmnixe nicht zu schlagen und gefiel weiter durch zweite Plätze über 100 m Freistil und im Lagenschwimmen. Der ein Jahr ältere Hani Yehia hatte am Ende je zwei erste und zweite Plätze erkämpft und jeweils einmal schlugen Greta Hellberg und Tinus Bundkiel als Erste an.

In den kindgerechten Wettkämpfen über 25 Meter in den Schwimmarten Freistil, Brust und Rücken gefielen die PSV`er Charlotta Bundkiel (Jahrgang 2013), Caspar Lüers, Tjark Meiners und Justus Spatz (alle im Jahr 2012 geboren) und ansonsten glänzten noch Frieda Hellberg (2008) Narjes Yehia (2013) mit Plätzen auf dem Siegerpodest.