Überspringen zu Hauptinhalt

Erst zum vierten Mal hatte der Deutsche Schwimmverband  die jüngsten Athleten zu einer eigenen Deutschen Meisterschaft eingeladen. Im neuen Sportbad Neckarpark in Stuttgart, Bad Cannstatt, kämpften mehr als 320 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2011 und 2012 aus 129 Vereinen um die Titel im Schwimmerischen Mehrkampf in den Disziplinen Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul. Mit dabei waren mit Tjark Meiners und Caspar Lüers auch zwei junge Nachwuchssportler des Polizei SV Oldenburg, die sich als 9. und 47. der Bestenliste über 200 m Lagen für die Meisterschaften qualifiziert hatten.

 

Nach drei Meisterschaftstagen in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt krönte Tjark Meiners eine erfolgreiche Saison mit seiner ersten Medaille auf deutscher Ebene. Nach sieben Strecken hatte sich der Elfjährige mit 1664 Punkten die Bronzemedaille erkämpft: 14 Punkte hinter dem Zweitplatzierten aber deutlich mit 21 Punkten Vorsprung vor Rang vier. Am Freitag, dem ersten Wettkampftag, steigerte sich Tjark über 400 m Freistil auf 5:15,74 Minuten und verbesserte seine bisherige Bestzeit um über fünf Sekunden. Nach kleinen „Hängern“ am Samstagmorgen über 50 m Brustbeine und 100 m Brust, wo er sich zwar um 5/100 Sekunden verbesserte, jedoch langsamer war als bei seiner Durchgangszeit über 200 m Brust, verbesserte sich Meiners am Nachmittag über 200 m Brust um über vier Sekunden auf 3:10,93 Minuten. Den Ausschlag für einen Platz auf dem Siegerpodest gaben die 25 Meter Schmetterlingsbeine in Bauch- und Rücklage am Schluss des 2. Wettkampftages. Danach schob sich der PSV`er knapp vor dem Drittplatzierten auf den silbernen Medaillenplatz. Diesen konnte das PSV-Talent im abschließenden 200 Meter-Lagenrennen zwar nicht verteidigen, schwamm jedoch in 2:49,16 Minuten zu einer neuen persönlichen Bestzeit und wurde mit der Bronzemedaille in der Kategorie Brustschwimmen belohnt.

 

Auch der zweite PSV-Teilnehmer Caspar Lüers erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen über die Maßen in der Kategorie Schmetterlingsschwimmen. Der Zwölfjährige startete den Wettbewerb ebenfalls mit einer neuen Bestzeit über 400 m Freistil in 5:35,50 Minuten und verbesserte sich um über sechs Sekunden. Über 100 und 200 m Schmetterling konnte Caspar nahe an seine eigenen Bestzeiten heranschwimmen, da er sich im Vorfeld der Meisterschaften über diese Strecken schon erheblich gesteigert hatte. Wie bei Tjark lieferte auch Caspar Topzeiten über 25 Meter Schmetterling in Bauch- und Rückenlage ab und belegte am Samstagabend im Zwischenergebnis sogar den 5.  Platz. Er rutschte zwar nach den abschließenden 200 m Lagen um einen Platz ab, doch der PSV`er  zeigte sich mit dem Gewinn des sechsten Platzes hoch zufrieden, zumal er sich über 200 m Lagen auch noch um über eine Sekunde auf 2:58,48 Minuten gesteigert hatte.

 

So zufrieden wie ihre Schützlinge zeigte sich auch die Schwimm-Trainerin des Polizei-SV Oldenburg Beate Schroeder: „Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer guten schwimmerischen Grundausbildung. Das habe ich in meiner über vierzigjährigen Trainerlaufbahn immer vertreten und diese Auffassung ist in meiner Diplomtrainerausbildung noch bestärkt worden!“

An den Anfang scrollen