Erstmals nach drei Jahren fanden im Deutschen Schwimm-Verband wieder die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) im Schwimmen statt. Nachdem die 1. und 2. Bundesliga sowie die Landesligen bereits am letzten Wochenende ihre Wettkämpfe ausgetragen hatten, waren jetzt die unteren Ligen gefordert. In der Delmenhorster Graftherme und im Lohner Hallenbad am Gymnasium fanden die Wettbewerbe der Bezirksliga Weser-Ems statt, und das Aufstiegsziel der Männermannschaft des Polizei SV wurde wahr. Mit 16.900 Punkten siegte das Team von Trainerin Beate Schroeder mit den Sportlern Magnus Danz, Morten Danz, Diego Dekker, Tim Domscheit, Erdi-Vahap Ilboga, Julian Müller und Kilian Rosenbohm klar vor dem TSV Quakenbrück mit 14.375 Punkten. Der Aufstieg in die Landesliga Niedersachsen gelang mit fast 1100 Punkten Vorsprung vor der 3. Mannschaft der Wasserfreunde Hannover. Mit dieser erkämpften Gesamtpunktzahl hätte das PSV-Team einen guten fünften Platz in der zehn Mannschaften umfassenden Landesliga belegt.  In der DMS werden in zwei Abschnitten alle Schwimmstrecken in allen Lagen geschwommen, wobei die erreichten Zeiten in Punkte umgerechnet und am Ende addiert werden. Maximal fünf Starts je Sportler/in sind erlaubt.

Die Stärke der Mannschaft war ihre Ausgeglichenheit. Alleine vier Athleten konnten die „Schallmauer“ von 2500 Punkten überbieten und ein weiterer verfehlte diese nur um 26 Punkte. Das jüngste Mannschaftsmitglied war dabei auch der erfolgreichste Punktesammler: Diego Dekker, 16 Jahre jung, erschwamm sich bei fünf Starts insgesamt 2590 Punkte und erzielte über 50 und 100 m Brust zwei neue persönliche Bestzeiten. Seine besten Leistungen zeigte der PSV`er über 100 m Brust in 1:07,27 Minuten, wofür er 554 Punkte erhielt, sowie über 400 m Lagen in 4:48,88 Minuten und 537 Punkte. Mit nur 46 Punkten weniger war ihm Tim Domscheit dicht auf den Fersen. Der 21jährige aus Recklinghausen, Student an der Uni Oldenburg, war mit 2554 Punkten erfolgreich und schwamm ebenfalls zu zwei neuen Bestzeiten. Seine Zeit über 200 m Freistil in 2:00,82 Minuten und 556 Punkten war die beste Leistung des PSV`ers. Hinter Domscheit platzierte sich mit nur 18 Punkten Rückstand im internen Vergleich Kilian Rosenbohm. Der Achtzehnjährige trug über 100 m Freistil in 0:53,88 Minuten 576 Punkte zum Vereinserfolg bei. Nur viermal eingesetzt war wegen der an diesem Wochenende stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften über die langen Strecken Magnus Danz. Der PSV-Athlet, 19 Jahre alt, Sportler am Leistungszentrum in Hannover hatte am Ende trotzdem 2507 Punkte auf seinem Konto und überzeugte über 400 sowie 1500 m Freistil in 4:00,58 bzw. 15:30,48 Minuten und 686 bzw. 753 Punkten.

Ein weiterer Punktesammler war Erdi-Vahap Ilboga. Mit vier neuen Bestzeiten bei fünf Starts erkämpfte der 16jährige 2474 Punkte und war über 200 m Rücken in 2:12,43 Min. und 507 Punkten besonders erfolgreich. Auch Morten Danz, drei Jahre jünger als sein Bruder Magnus, mit insgesamt 2237 Punkten in Delmenhorst, machte über die langen Freistilstrecken auf sich aufmerksam und unterstützte das Team mit 593 bzw. 546 Einzelpunkten über 800 bzw. 400 m Freistil. Mannschaftssenior Julian Müller, der auch an der Aufstellung mitgearbeitet hat, steuerte insgesamt 2002 Punkten bei und stellte mit 23 Jahren noch eine neue Bestzeit über 50 m Schmetterling auf.

Im ersten Drittel der Bezirksliga platzierte sich das achtköpfige PSV-Frauenteam. Am Morgen der Veranstaltung musste die routinierte Seniorenschwimmerin Laura Heynen krankheitsbedingt absagen nachdem bereits im Vorfeld Constanze Huchtkemper wegen Krankheit nicht starten konnte , so dass umfangreiche Mannschaftsumstellungen erforderlich waren. Rieke Aden, Tabea Brand, Smilla Danz, Luca Dessau, Lea Enzensberger, Eske Franke, Pauline Kramer und Annabel Rebnau wurden am Ende Fünfte von 15 Vereinen in der Liga. Beste PSV-Schwimmerinnen waren Rieke Aden und Luca Dessau. Die 17jährige Rieke konnte insgesamt 2449 Punkte erkämpfen und zeigte ihre beste Leistung über 100 m Brust in 1:17,65 Minuten, wofür sie 517 Punkte erhielt, und die ein Jahr jüngere Luca war mit 2342 Punkten erfolgreich. Vier neue Bestzeiten schwamm die PSV`erin in der Grafttherme und erzielte über 100 m Schmetterling und 200 m Freistil jeweils über 500 Punkte. Mit 1876 Punkten gleichauf waren die erst 13jährige Pauline Kramer und die sieben Jahre ältere Eske Franke, wobei Pauline vier neue persönliche Bestzeiten aufstellte. Tabea Brand und Annabel Rebnau unterstützten ihr Team mit insgesamt 1255 bzw. 1243 Punkten, und das jüngste Mannschaftsmitglied Lea Enzensbrerger, 11 Jahre alt, musste die ungeliebten Strecken 800 m Freistil und 200 m Schmetterling übernehmen. Lea nutzte die Gelegenheit über die 200 Meterdistanz zu einer neuen Bestzeit.