Wasserballer Starten Mit Zwei Siegen In Die Saison

Einen Kantersieg und einen erkämpften Sieg haben die Wasserball-Herren des PSV am gestrigen Sonntag zum Start in die Bezirksliga Saison 2019 abgeliefert. Im kleinen Papenburger Hallenbad, das mit seiner Enge der Spielanlage der Mannschaft nicht entgegenkommt, überzeugten die PSVer dennoch und setzten sich im ersten Spiel gleich mit 18:2 gegen den MTV Aurich durch. Der seit dieser Saison von der Center-Position auf die Trainerposition gewechselte Routiner Frank Herzberg war mit der Leistung seiner jungen Truppe äußerst zufrieden. Neben den U18 Spielern Nico Pusch und Alex Kaftan erhielten auch die 14-Jährigen Thorben Thews und Ben Weweck erste Spielpraxis im Herrenbereich und wurden damit für ihre tollen Trainingsleistungen belohnt. Überragend auf der Center-Position war Christian Behrend, der offensiv 6 Tore beitrug und hinten den Laden dicht hielt. Neuzugang Ralf Stuckenberg, der vom Schwimmen kommt und seit ein paar Monaten bei den Wasserballern trainiert gab ein sehr vielversprechendes Debüt und bewies Abgeklärtheit und ein gutes Auge!

Im zweiten Spiel gegen die WF Völlen/Papenburg wartete bereits ein stärker besetzer Kontrahent auf die Oldenburger. Und so tat sich die junge PSV Truppe auch gleich schwer gegen die Emsländer. Das Spiel wogte lange hin und her. Eine mangelhafte Chancenauswertung und fehlende Wachsamkeit in der Defensive führten dazu, dass sich der PSV bei aller individueller Überlegenheit bis zur Halbzeitpause kaum absetzen konnte. Ersatzkeeper Axel Stefan, normalerweise mit seinem Speed im Feld zu finden, der den verhinderten Arjun de Alwis ersetzte, verhinderte mit seinen Reaktionen einen möglichen Rückstand zu diesem Zeitpunkt. Erst im 3. und 4. Viertel gelang es dem PSV sich langsam abzusetzen. Blitzschnelle Konter – gefahren über Andre Biere und Jorge Koeppen- sorgten letzlich für einen sicheren Vorsprung, sodass am Ende die Anzeigetafel ein 11:8 Sieg für Oldenburg anzeigte.

Die Männer von Frank Herzberg fahren somit mit 4 Punkten in der Tasche vom ersten Spieltag nach Hause und übernehmen direkt die Tabellenführung. Gegen die stärker einzuschätzenden Gegner aus Cuxhaven, Georgsmarienhütte und Bremen wird der PSV aber bessere Leistungen abrufen müssen im Zeitraum März-Mai, um die erste Saisonhälfte durchweg positiv zu gestalten.

Ergebnisse:
PSV- Aurich 18:2
PSV- Papenburg 11:8

PSV:
Stefan, Kaftan, Weweck, Pusch, Thews, Kämper (10 Tore) , Biere (8), Behrend (7), Koeppen (2), Voigt (1), Sketta (1), Stuckenberg, Tonn