Einen doppelten dreifachen Triumpf in der offenen Wertung erzielten die Schwimmer des Polizei SV Oldenburg auf ihren Bezirksmeisterschaften über die langen Strecken im emsländischen Haren und verteidigten ihren Ruf als Langstreckenhochburg aus der Zeit vor Corona bravourös. Kein anderer Bezirksathlet konnte die Phalanx von Morten Danz, Diego Dekker, Erdi-Vahap Ilboga und Kilian Rosenbohm durchbrechen, und mit Magnus Danz fehlte den Oldenburgern noch der Bezirksrekordler und letztjährige Deutsche Vizemeister über die längsten Schwimmstrecken im Becken. Mit je drei Titeln und Vizemeisterschaften sowie zwei dritten Plätzen war der Polizei SV wiederum der erfolgreichste Verein vor dem VFL Osnabrück mit zwei Titeln und dem Delmenhorster SV (1-2-2).

Erfolgreichster PSV`er in der offenen Wertung war Diego Dekker. Der Sechzehnjährige erkämpfte sich die Meisterschaft über 800 m Freistil in einem Kopf an Kopf Rennen mit seinem gleichaltrigen Teamkollegen Morten Danz, nachdem dieser über 500 Meter das Feld angeführt hatte und siegte in 8:47,68 zu 8:48,07 Minuten. PSV-Trainerin Beate Schroeder, die wegen einer A-Lizenzfortbildung nicht vor Ort sein konnte, hatte daraufhin ihre Wette mit dem Sieger verloren. Sie hatte auf Morten Danz als Sieger getippt. Der Wetteinsatz: Ein selbst gebackener Kuchen! Auch der Sieg über 400 m Lagen war Dekker in 4:46,86 Minuten nicht zu nehmen. Über 1500 m Freistil drehte Morten dann den Spieß um: Er siegte deutlich gegenüber seinem PSV-Konkurrenten in guten 16:31,02 Minuten. Kilian Rosenbohm (800 m) und Erdi-Vahap Ilboga (1500 m) vom Polizei SV waren die Bronzemedaillengewinner auf den langen Freistilstrecken und Erdi sicherte sich weiter die Vizemeisterschaft über 400 m Lagen.

In der Jahrgangswertung hatten die PSV-Athleten mit 13 Meisterschaften im inoffiziellen Medaillenspiegel die Nase vorn. Rieke Aden im Jahrgang 2006, Lea Enzensberger (2012), Erdi-Vahap Ilboga (2006), Tjark Meiners (2012) und Kilian Rosenbohm (2005) konnten jeweils beide zu vergebenden Meisterschaften gewinnen, da die 1500 m Freistil Frauen und 800 m Freistil Männer jeweils nur offen ausgetragen wurden. Diego Dekker steuerte eine Gold- und eine Silbermedaille zum guten PSV-Vereinsergebnis bei und Smilla (2009) und Morten Danz (2007) erkämpften sich jeweils eine Meisterschaft. Mit zwei persönlichen Bestzeiten sowie dem Gewinner je einer Silber- und Bronzemedaille durfte im Jahrgang 2012 aus Casper Lüers zufrieden nach Hause fahren und vom Oldenburger SV platzierte sich der 14jährige Ole Weerts mit einer Silbermedaille auf dem Siegerpodest.