Der Schwimmsport ist allgemein dafür bekannt aus Einzelsportlern zu bestehen. Doch zweimal im Jahr stehen Mannschaften im Vordergrund.  In Wardenburg trafen sich zehn Vereine des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems um ihre Meister im Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend  zu ermitteln. Aufgewertet wurden diese Titelkämpfe durch einen Wettbewerb in der offenen Klasse sowie eine Kids-Wertung für die jüngsten Jahrgänge 2013 – 2016. Aus der Stadt Oldenburg waren Athleten der Polizei SV und des Oldenburger SV dabei und konnten am Ende mit Medaillen im Gepäck  nach Hause fahren. Der Polizei SV war im Hallenbad „Am Everkamp“ mit drei Bezirksmeistertiteln sowie zwei zweiten Plätzen erfolgreich, war damit hinter dem Delmenhorster SV zweitbester Bezirksverein,  und der OSV durfte sich über eine Silbermedaille freuen.

Bei diesen Mannschaftswettkämpfen stehen Staffeln in den einzelnen Disziplinen Kraul-, Brust-, Rücken- und Schmetterlingsschwimmen sowie die Lagenstaffel im Mittelpunkt. Die Einzelzeiten der Stjedoch jaffeln werden addiert und der Verein mit der niedrigsten Gesamtzeit hat gewonnen. Für die jüngsten Jahrgänge im Kids Cup waren altersgerechte Staffeln ausgeschrieben. Sehr erfreulich war das Abschneiden des Polizei SV im Kids Cup der E und F-Jugend in der Mixed-Wertung. Mia Höll, Maximilian Vogel, Jaron Voß, Malin Evers, Tim Ole Junge sowie Fiete, Anton und Linus Determann machten ihren Sieg erst in der letzten Staffel des Wettbewerbs über 4 x 25 m Kraul mit fast 30 Sekunden Vorsprung perfekt nachdem die ersten beiden Staffeln jeweils knapp verloren gingen. Siege gab es für die PSV-Schwimmer*innen jedoch auch in der offenen Wertung. Bei den Männern sicherten sich Diego Dekker, Erdi-Vahap Ilboga, Julian Müller, Kilian Rosenbohm, Morten Danz und Tim Domscheit überlegen mit über einer Minute Vorsprung den Bezirksmeistertitel und auch die PSV-Frauen mit Laura Heynen, Luca Dessau, Maleen Bartschaat und Smilla Danz konnten sich über die Goldmedaille freuen. Hier reichten 12,25 Sekunden Vorsprung zum Sieg über den Oldenburger SV mit Clara Hennemann, Fenja Förster, Lenya Nee, Martje Schädlich, Pia Frerichs und Stina Plötner.

Ebenfalls Vizemeister wurde die E-Jugend (Jahrgänge 2013/14) des Polizei SV im mixed Wettbewerb. Charlotta Bundkiel, Jonte Voß, Paula Amelie Meiners und Sofie Mayer verteidigten den 2. Platz mit 13 Sekunden Vorsprung vor dem drittplatzierten Team und auch die männliche D-Jugend (Jahrgänge 2011/12) des PSV schwamm mit Alexej Zoller, Casper Lüers, Michael Hering und Tjark Meiners auf den silbernen Medaillenplatz. Tammo Schroeder, Oldenburg, Verantwortlicher des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems für Meisterschaften , sprach am Ende des Wettkampfes von einer bitteren Erkenntnis: „Die geringen Teilnehmerzahlen bzw. Vereine und Mannschaften bei dieser Veranstaltung haben deutlich gemacht, wie sehr gerade der Schwimmsport unter der Corona-Pandemie durch die Schließung der Bäder gelitten hat. Eine nochmalige Schließung der Bäder auf Grund der jetzigen Energiekrise werden viele Vereine wohl nicht überstehen!“