Überspringen zu Hauptinhalt

Aus dem Quartett, das auf den Kurzbahnmeisterschaften in der
niedersächsischen Landeshauptstadt für die Schwimmer des Polizei SV an den Start gehen sollte, wurde zwar durch den krankheitsbedingten Ausfall von Caspar Lüers ein Trio, doch ein Trio auf hohem Niveau. Tjark Meiners, Lea Enzenzberger und Pauline Kramer erkämpften sich insgesamt 10 Gold- sowie je zwei Silber- und Bronzemedaillen und der zehnjährige Tjark war dabei noch der erfolgreichste Sportler der Meisterschaften auf der 25 Meterbahn. Dazu kam aus Oldenburger Sicht noch eine Silbermedaille von Ole Weerts vom Oldenburger SV im ältesten zugelassenen Jahrgang 2009.

Mit fast 450 Teilnehmern aus 82 Vereinen und knapp 2300 Meldungen hatten diese Titelkämpfe das Niveau der Meisterschaften in Bezug auf die
Meldezahlen vor Corona beinahe wieder erreicht. Überzeugte Tjark Meiners auf den Titelkämpfen im Frühjahr auf der langen Bahn (50 m) bereits die Experten mit fünf ersten Plätzen sowie je zwei zweiten und dritten Plätzen, so war seine Dominanz auf der Kurzbahn noch viel  deutlicher. Zehn Siege bei elf Starts und neun neue persönliche Bestzeiten bewiesen seine Überlegenheit. Den elften Sieg machte eine berechtigte Disqualifikation über 200 m Rücken infolge eines Wendenfehlers zunichte, was den PSV`er noch am 2. Wettkampftag mächtig wurmte. Die Freistilstrecken über 50, 100, 200 und 400 m waren eine sichere  Angelegenheit für Meiners, dazu Siege über 50, 100 und 200 m Brust sowie über 100, 200 und 400 m Lagen, wobei die einzelnen Strecken seine Vielseitigkeit zum Ausdruck brachten. Seine beste Leistung zeigte der PSV‘
er über 400 m Freistil in 5:20,78 Minuten, womit er sich um 12,3 Prozent
steigerte.

Zwar nicht mit Gold-, aber mit je einer Silber- und Bronzemedaille überraschten Lea Enzenzberger und Pauline Kramer. Die ebenfalls 10jährige Lea schwamm über 100 m Schmetterling zur Vizemeisterschaft  und wurde Dritte über 200 m Freistil in 2:55,74 Minuten mit ihrer besten Leistung. Mit weiteren sechs Plätzen unter den ersten sechs konnte auch Lea, die erst seit 15 Monaten beim Schwimmsport dabei ist, zufrieden sein.  Die 12jährige Pauline Kramer schwamm dagegen über die schwierigen 400 m Lagen zur Silbermedaille und wurde Dritte über 50 m Brust. Vierte Plätze über 100 und 200 m Brust rundeten ihr Meisterschaftsergebnis ab.

Einziger Starter des Oldenburger SV war Ole Weerts . Der 13jährige überraschte mit der Silbermedaille über 200 m Lagen mit Bestzeit in 2:37,22 Minuten  und war weiter im Stadionbad Hannover noch mit einem fünften  und zwei sechsten Plätzen eerfolgreich.

An den Anfang scrollen