So kleine Teilnehmerfelder hatten die Verantwortlichen des Landesschwimmverbandes Niedersachsen bei den Landesmeisterschaften im Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend noch nie gesehen. Nur elf Vereine aus ganz Niedersachsen waren bei diesem ansonsten äußerst stimmungsvollen und interessanten Wettkampf, wo die einzelnen Athleten in den Jugendklassen (jeweils zwei Jahrgänge zusammen) fünf Staffeln im Freistil-, Brust-, Rücken-, Schmetterlings- und Lagenschwimmen absolvieren und die Addition der einzelnen Staffelzeiten über die Platzierung entscheidet, am Start. Mit dabei im „Moskaubad“ im Herzen  von Osnabrück war auch eine Mannschaft des Polizei SV Oldenburg. Morton Danz (Jahrgang 2007), Diego Dekker (2007), Erdi-Vahap Ilboga (2006), Piet Senthoff  (2006) und Friedrich Wenholt (2007) hatten in der männlichen B zwar keine Chance gegen die überlegende TGW Göttingen und den VFL Osnabrück, doch am Ende belegte die Mannschaft den bronzenen Medaillenplatz mit über einer Minute Vorsprung vor dem Bezirksrivalen aus Delmenhorst.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung war der Schlüssel zu diesem Erfolg. In den einzelnen Staffeln belegten die PSV`er jeweils den dritten Rang und innerhalb des Teams glänzten Morten in der Freistil- und Rückenstaffel, Erdi überzeugte diesmal besonders in der Brust- und Rückenstaffel, Diego schlug als Startschwimmer in der Rückenstaffel in persönlicher Bestzeit von 1:08,69 Minuten an, Friedrich überzeugte auch im Rückenschwimmen und Neuzugang Piet Senthoff hatte in der Schmetterlingsstaffel seinen besten Auftritt. „Viele Athleten haben in der Pandemiezeit und der dadurch geschlossenen Bäder dem Schwimmsport den Rücken gekehrt; dadurch bekommen die einzelnen Vereine ihre Mannschaften nicht mehr zusammen“ ist sich Beate Schroeder, Trainerin der Polizei SV-Schwimmer, sicher. „Ich bin froh, dass wir zumindest ein Team starten lassen konnten. In der jüngsten E-Jugend-Klasse der Acht- und Neunjährigen sieht es zwar wieder besser aus, aber der Wettbewerb war für diese Klasse in 2021 nicht ausgeschrieben.“

Bild: Die Gewinner der Bronzemedaille auf den Landesmeisterschaften im Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend in Osnabrück in der Altersklasse B (Jahrgänge 2006 und 2007) vom Polizei SV Oldenburg Morten Danz, Friedrich Wenholt, Erdi-Vahap-Ilboga, Diego Dekker und Piet Senthoff (von rechts).