Die Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften im Schwimmen der Jahrgänge 2011 und 2012 standen am vergangenen Wochenende auf dem Wettkampfkalender und 73 Vereine aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein hatten mit 268 Sportlern den Weg in das neue Horner in Bremen gefunden. Doch leider mussten die Meisterschaften auf Grund eines technischen Defektes am Sonntagmorgen abgebrochen werden. Nach der ordnungsgemäßen Durchführung des 1. Veranstaltungsabschnitts am Sonnabend waren in der Nacht die Umwälzungspumpen ausgefallen, und die Veranstaltungsleitung sah sich nach langen Diskussionen ein weiteres Mal gezwungen in dem noch nicht einmal ein Jahr alten Bad, Eröffnung 04. Juni 2022, eine Veranstaltung vorzeitig zu beenden. Bereits im letzten Oktober konnte ein Schwimmwettkampf wegen eines anderen technischen Defektes nicht zu Ende durchgeführt werden.

Auch vier Schwimmer des Polizei SV Oldenburg waren vom Abbruch betroffen. Da Tjark Meiners, Casper Lüers und Alexej Zoller nach der Zwischenwertung am Sonnabend aussichtsreich auf Medaillenplätzen lagen, war die Enttäuschung der Elfjährigen groß. Auf Unverständnis stieß bei vielen Athleten und Trainern aber auch die Entscheidung keine Siegerehrung nach der Zwischenwertung durchzuführen –  eine beim Freiwasserschwimmen übliche Praxis nach einem Rennabbruch. So musste Trainerin Beate Schroeder auf der Heimreise doch einige tröstende Worte an ihre Sportler richten, da diese wegen der gezeigten Leistungen keinen Grund hatten traurig zu sein.

Alle Drei zeigten sich stark verbessert und präsentierten sich einen Monat vor ihren Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Stuttgart in einer Superform. Tjark und Casper „knackten“ dabei im ersten Wettbewerb über 200 m Lagen zwei sogenannte Schallmauern. Tjark unterbot mit seiner Zeit von 2:49,95 Minuten erstmals die 2:50,00 Minuten und Casper knackte mit 2:59,66 die drei Minutengrenze (3:00,00 Minuten). Ein 3. Platz für Tjark war die Belohnung. Mit Bestzeit in 3:15,05 Minuten wurde der PSV`er über 200 Brust noch Zweiter.  In der Zwischenwertung der Kategorie Brustschwimmen führte er mit 131 Punkten vor dem Zweitplatzierten und seinem Teamkollegen Alexej Zoller auf dem 3. Rang.

Caspar Lüers überzeugte dagegen in der Mehrkampfwertung der Kategorie Schmetterlingsschwimmen. Nach seiner Superzeit über 200 m Lagen steigerte er sich mit über 10 Sekunden auch über 200 m Schmetterling auf 3:10,53 Minuten und wurde damit Dritter. In der Mehrkampfwertung dieser Kategorie lag der PSV`er nach 4 Disziplinen auf dem silbernen Medaillenplatz. Lediglich Michael Hering aus dem vierköpfigen Team konnte nach zweiwöchiger Verletzung nicht so stark auftrumpfen. Doch auch Hering schwamm über 200 m Freistil noch zu einer Bestzeit.

(Der Schwimm-Mehrkampf besteht aus folgenden sieben Starts:
Mehrkampfwertung für die Disziplinen über 200m Lagen, 400m Freistil, 2x25m Delphinbeinbewegung (Bauch- und Rückenlage) und wahlweise aus einer Schwimmart mit den Disziplinen 50m Beinbewegung sowie 100m und 200m Gesamtschwimmart (in der gewählten Kategorie). Zur Wahl steht eine der vier Schwimmarten: Freistil (Kraul), Brust, Rücken oder Schmetterling!)

Ein Wochenende zuvor beim Bremen-Cup des Bremer Sport-Clubs hatten einige PSV-Sportler ihre Form mit Blick auf diese Mehrkampfmeisterschaften und die in der nächsten Woche stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in Berlin noch einmal getestet. Der 18jährige DJM-Teilnehmer Kilian Rosenbohm siegte jeweils über 50 und 100 m Freistil und Schmetterling und die Nachwuchsschwimmer Meiners und Lüers trugen sich auch drei- bzw. zwei Mal als Erste in die Siegerlisten ein. Mit der zehnjährigen Charlotta Bundkiel und Luca Dessau im Jahrgang 2007 stellte der Polizei zwei weitere zweimalige Goldmedaillengewinner.