Nicht nur die Vereine in der 1. und 2. Bundesliga im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen waren am letzten Wochenende im Einsatz (die NWZ berichtete). Auch die Landesliga Niedersachsen führte ihre Wettkämpfe durch und im Hildesheimer Wasserparadies erkämpfte sich die Frauen-Mannschaft der SG Region Oldenburg nach dem unglücklichen Abstieg aus der 2. Bundesliga Nord im letzten Jahr mit den Athleten des Polizei SV Oldenburg und des Wardenburger SC .mit insgesamt 13663 Punkten im Endergebnis einen guten 2. Platz. Die ersatzgeschwächte 2. Männermannschaft muss dagegen in die Bezirksliga Weser-Ems absteigen. Insgesamt 9811 Punkte und Rang neun reichten nicht zum Verbleib in der Niedersachsenliga.

Merle Dessau, Constanze Huchtkemper, Carlotta und Johanna Ingenerf sowie Maren Koehler, Alexandra Lassalle, Livia Loef, Lykka Peters und Annabel Rebnau kämpfen für die SG um Punkte und nach 26 Wettkämpfen war die erst 14jährige Livia Loef mit insgesamt 2264 Punkten bei vier möglichen Starts die Erfolgreichste. Mit 2245 bzw. 2204 Punkten nur knapp dahinter überzeugten Maren Koehler und Merle Dessau. Die Fünfzehnjährige Dessau verbesserte sich ferner über 400 m Freistil auf gute 4:34,77 Minuten und bekam dafür alleine 621 Punkte.

Die mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren sehr junge 2. Männermannschaft hatte in Anton Ingenerf ihren besten Punktesammler. Der 16jährige steuerte insgesamt 1798 Punkte zum SG-Gesamtergebnis bei. Weitere Mannschaftsmitglieder waren Diego Dekker, mit 12 Jahren das jüngste Teammitglied, Fynn- und Mikkel Grotelüschen sowie Oldenburgs Nachwuchssportler des Jahres 2017 Erdi-Vahap Ilboga, Lennart Mesenz und Julian Müller. Der 13jährige Erdi überzeugte mit Bestzeiten über 1500 m Freistil in 19:02,20 und 200 m Schmetterling in 2:40,22 Minuten, der nur ein Jahr ältere Mesenz schlug über 50 m Freistil in Bestzeit an und das mit 19 Jahren älteste Teammitglied Julian Müller schwamm zu vier neuen Bestzeiten.

Den Abschluss des diesjährigen Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen bildet am kommenden Sonnabend in der Delmenhorster Graft-Therme und im Osnabrücker Nettebad der Durchgang in der Bezirksliga Weser-Ems, wo die SG Region Oldenburg bei den Frauen mit ihrer 2. Mannschaft vertreten ist.