Die Herrenabteilung des PSV schaut mit gemischten Gefühlen auf das vergangene Wochenende zurück. Die erste Herren hat im Spitzenspiel eine schmerzhafte 0:6 Niederlage beim SC SW Cuxhaven einstecken müssen. Die zweite Herren hat parallel in Edewecht den dritten 6:0 Erfolg im dritten Saisonspiel eingefahren.

Es hieß erstplatzierter gegen zweitplatzierter am vergangene Sonntag in Cuxhaven. Unsere erste Herren hat sich über die Saison als Aufsteiger der Landesliga ein wenig überraschend ein Spitzenspiel gegen den Aufstiegskandidaten aus Cuxhaven erarbeitet. Beide Mannschaften sind in Top-Besetzung angetreten. Dementsprechend sind für den PSV, Lennard Zumbrock, Moritz Meyer, Pascal Doose und Lennard Ferneding an den Start gegangen. In der ersten Einzelrunde musste sich Lennard Ferneding deutlich mit einem 1:6 1:6 gegen Kai Mangels geschlagen geben. Im Parallelspiel von Moritz Meyer gegen Christian Winter war mit Spielende des an Position 4 spielenden Lennard Ferneding gerade einmal der erste Satz beendet, den Moritz Meyer mit 7:6 für sich entscheiden konnte. Leider gingen der zweite Satz mit 4:6 und der Match-Tiebreak mit 7:10 verloren, sodass nach 2:45 Stunden ein 0:2 aus der Sicht der PSV-Truppe feststand. Die nächste Einzelrunde verlief ähnlich. Lennard Zumbrock hatte es gegen einen sehr stark aufspielenden Felix Palmen zu tun, welcher mit einem 6:0 6:3 gegen unsere Nummer 1 gewinnen konnte. Wie Moritz Meyer musste sich auch Pascal Doose im Match-Tiebreak gegen Matthias Reichert geschlagen geben. Mit einem 6:1 4:6 8:10 stand daraus resultierend bereits nach den Einzeln die Gesamtniederlage fest. Leider wurden auch beide Doppel verloren. Lennard Zumbrock und Pascal Doose unterlagen Felix Palmen und Matthias Reichert mit 3:6 4:6, Moritz Meyer und Lennard Ferneding mussten beim Stand von 0:2 im ersten Satz gegen Kai Mangels und Marcel Kolbenstetter aufgrund einer Verletzung von Moritz Meyer, welche er sich beim einspielen für das Einzel zugezogen hat, aufgeben. Am Ende des Tages muss sich unsere erste Herren gegen eine bessere Mannschaft aus Cuxhaven geschlagen geben und hofft nun in den letzten beiden anstehenden Saisonspielen, den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga zu festigen.

Anders lief es für die zweite Herren, welche in dieser Saison bereits zum dritten Mal ein 6:0 Gesamtsieg eingefahren hat. Am Sonntag sind Frieso ter Schiphorst, Christoph Amelsbarg, Max Rohwer und Josh Sanders für die Mannschaft an den Start gegangen. Bereits nach der ersten Einzelrunde haben Christoph Amelsbarg und Josh Sanders deutlich klar gemacht, in welche Richtung dieses Punktspiel gehen wird. Christoph Amelsbarg, der sein erstes Saisonspiel bestreiten konnte, hat mit einem 6:3 6:2 gegen Daniel Siefken gewinnen können. Josh Sanders hat an Position 4 gegen Florian Wilts noch deutlicher mit einem 6:0 6:2 auf ein 2:0 nach der ersten Einzelrunde stellen können. Auch Frieso ter Schiphorst und Max Rohwer haben niemanden an einem PSV-Auswärtssieg zweifeln lassen. Die Nummer 1 der zweiten Herren Frieso ter Schiphorst gewinnt mit einem 6:2 6:3 gegen Can Polat Mollaoglu und der Youngster Max Rohwer hat mit einem 7:6 6:1 gegen Konstantin van Mark auf ein Gesamtergebnis von 4:0 gestellt. Ähnlich deutlich liefen die Doppel für unsere Mannschaft. Christoph Amelsbarg und Max Rohwer haben Daniel Siefken und Florian Wilts mit einem 6:1 6:0 bezwingen können. Frieso ter Schiphorst und Josh Sanders gewinnen mit 6:3 6:1 gegen Can Polat Mollaoglu und Konstantin van Mark. So baut die zweite Herren die Tabellenführung aus und kann bereits am kommenden Sonntag einen großen Schritt Richtung Aufstieg vollziehen.

Max Rohwer – Erfolgreicher Youngster der Herrenmannschaft

Für die erste Herren heißt es nun zwei Monate Pause, bevor man am 20.08 in Bad Zwischenahn zum vorletzten Punktspiel aufschlagen wird. Wie bereits erwähnt greift die zweite Herren bereits am kommenden Sonntag bei der TSG Hatten-Sandkrug an, um sich im Spitzenspiel von den an 2 platzierten Sandkrugern abzusetzen.