Wettkampfhärte zu trainieren und „den Athleten wieder das Gefühl für Wettkämpfe zu geben“ so Landesstützpunkttrainerin Beate Schroeder war der Grund für die Schwimmer des Oldenburger Landesstützpunktes für einen Start bei der Bochum-Challenge. Vier Vereine des Stützpunktes folgten dem Angebot und so hatte Schroeder auf der 50 Meter-Bahn im Freibad Wiesental eine große Mannschaft am Start. Unter 40 teilnehmenden Vereinen und internationaler Beteilung waren die Schwimmer des Polizei SV mit sieben ersten, acht zweiten und vier dritten Plätzen gut vertreten und der Oldenburger SV mit einem zweiten Rang überzeugte. „Viel wichtiger ist jedoch“ so Beate Schroeder, „dass bei 67 Starts 39 persönliche Bestleitungen von den Oldenburger Sportlern aufgestellt wurden. Das entspricht einer Bestzeitenquote von über 58 Prozent und beweist, dass wir trotz Krise gut trainiert haben!“

Allein fünf Siege und sechs Zweitplatzierungen gingen auf das Konto der Geschwister Aden vom Polizei SV. Von den zwölfjährigen Zwillingen Imke und Nantke hatte diesmal Nantke mit zwei ersten und drei zweiten Plätzen und vier überzeugenden Bestzeiten die Nase vorn. Imke überzeugte mit je einem ersten und zweiten Rang und der besten Leistung über 50 m Freistil in 0:29,67 Minuten. Ihre zwei Jahre ältere Schwester Rieke war mit je zwei ersten und zweiten Plätzen nicht viel weniger erfolgreich.

Gut im Wasser unterwegs war auch die 16jährige Merle Dessau mit ihrem Sieg über 200 m Lagen sowie zweiten Plätzen über 50 m Schmetterling und 200 m Freistil und Diego Dekker vervollständigt die PSV-Siegerliste mit Rang eins über 200 m Lagen und Bestzeit von 2:39,58 Minuten im Jahrgang 2007. Der Oldenburger SV hatte mit dem 13jährigen Morton Danz seinen Medaillengewinner, der über 200 m Brust in 2:57,49 Minuten auf Rang zwei in Bestzeit anschlug. Mit Bronzemedaillen im Gepäck konnten nach 52 Wettkämpfen auch die PSV-Athleten Constanze Huchtkemper, Julian Müller und Kilian Rosenbohm die Heimreise antreten und mit den Bezirksmeisterschaften Anfang Oktober in Osnabrück soll eine ungewöhnliche Wettkampfsaison fortgesetzt werden.