Bezirksliga 2023 – 1. Wettkampftag

Am 19.03.2023 wurde beim TSG Hatten/Sandkrug der 1. Wettkampftag der Judo Bezirksliga Weser/Ems durchgeführt.

Als einziger Oldenburger Verein konnte der Polizei SV Oldenburg eine Mannschaft stellen. Verstärkung bekamen die Oldenburger von vier Kämpfern aus dem befreundeten Verein „Rot Weiß Visbek“. Drei weitere Vereine kämpfen um den diesjährigen Bezirkspokal, der an zwei Wettkampftagen ausgekämpft wird.

Krankheitsbedingt hatte unsere Mannschaft leider mehrere Ausfälle, sodass sie etwas geschwächt an den Start ging.

In der ersten Begegnung gegen den TV Cloppenburg hatten die Oldenburger einen idealen Start. Fünfmal siegten die HSVer mit Henning Meyer (-73kg), Anton Bondar (-81kg), Finn Arends (-90kg), Nikita Vykhrystiuk (-100kg) und Stephan Tönjes (+100kg). Nur Finn Bartel (-66kg) musste seinen Punkt an Cloppenburg abgeben. Am Ende stand es 5:1 für den Polizei SV Oldenburg.

Leider konnte der gute Lauf anschließend nicht mehr umgesetzt werden. ,Gegen den TSG Hatten/Sandkurg konnte nur Stephan Tönjes mit einen Fußfeger und anschließenden Haltegriff punkten und gegen dem Osnabrücker TB nur Jan Heimsoth (+100), der auch mit einem Haltegriff siegte, nachdem er sich kurz davor spektakulär selbst aus dem Haltegriff des Osnabrücker herausgehoben hatte.

Am Ende des 1. Kampftages steht der Polizei SV Oldenburg auf dem 3. Platz in der Tabelle.