Überspringen zu Hauptinhalt

Das Ricklinger Freibad in Hannover war Schauplatz des 2. Teils des LSN-Sommers mit den älteren Jahrgängen und der Wertung in der offenen Klasse nach Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebs und 48 Vereine aus dem Landesschwimmverband Niedersachen mit über 350 Sportler nutzten die Gelegenheit zu starten. Auch der Polizei SV Oldenburg war mit fünf Athleten vertreten, wobei der Deutsche Vizejahrgangsmeister über fünf Kilometer im Freiwasser, Magnus Danz, auf seine Starts verzichten musste. Die Ärzte rieten nach einem kurzfristiger Impftermin davon ab. So waren einmal mehr die Geschwister Aden die Polizei SV-Erfolgsgaranten. Rieke Aden, mit 15 Jahren die Älteste, war auch die Erfolgreichste. Über 50 m Brust erkämpfte sich PSV`erin  den Sieg im Jahrgang 2006 (offene Klasse Platz drei) in neuer persönlicher Bestzeit von 0:35,63 Minuten.  Ihre beste Leistung zeigte Rieke jedoch über 200 m Brust in 2:47,57 Minuten. Das bedeutete ebenfalls Bestzeit und wurde sowohl in der Jahrgangs- als in der offenen Wertung mit der Bronzemedaille belohnt. Und auch über halbe Distanz belegte die Brustspezialistin in 1:19,53 Minuten den bronzenen Medaillenplatz. Mit einem guten 4. Rang im 200 m Lagenschwimmen beendete Rieke den Sommerwettkampf.

In weniger erfolgreich in der Anzahl der Medaillen war ihre zwei Jahre jüngere Schwester Nantke. Sie krönte ihre Leistung mit dem Sieg im Jahrgang 2008 über 50 m Schmetterling in neuer persönlicher Bestzeit von 0:29,94 Minuten, was auch die Silbermedaille in der offenen Wertung bedeutete. Mit drei weiteren Silbermedaillen über 50 m Rücken, 100 m Rücken und 100 m Schmetterling war die die erfolgreichste PSDV-Schwimmerin der Veranstaltung. Zwillingsschwester Imke war weiter mit zwei Bronzemedaillen für die Aden-Familie erfolgreich. Über 100 m Schmetterling und über 200 m Lagen  in 1:12,59 bzw. 2:43,44 Minuten platzierte sich die Dreizehnjährige in den Medaillenrängen. Zwei vierte und ein fünfter Rang deuten darauf hin, dass auch weiter mit ihre zu rechnen ist. Vorne mit vertreten waren zwei weitere PSV-Schwimmer: Morton Danz überraschte mit Platz vier im Jahrgang 2007 über 200 m Brust in Bestzeit von 2:49,80 Minuten und Rang sechs über 200 m Lagen und der gleichaltrige Diego Dekker überzeugte ebenfalls mit Bestzeit über 200 m Brust mit Rang fünf und drei sechsten Plätzen.

An den Anfang scrollen