Verdoppeln konnten die Schwimmer des Polizei SV Oldenburg ihre Medaillenanzahl bei den gemeinsamen Titelkämpfen des Norddeutschen Schwimmverbandes (NDM) und des Landesschwimmverbandes Niedersachsen (LSN) über die langen Strecken. Wurden im Jahr 2022  bei den Wettbewerben über 800 und 1500 Meter Freistil sowie 400 m Lagen insgesamt 14 Medaillen erkämpft, konnten die Athleten von Trainerin Beate Schroeder diesmal mit vier Gold-, elf Silber- und 13 Bronzemedaillen die Heimreise antreten, und dass obwohl Langstreckenspezialist Magnus Danz, Deutscher Kurzbahnvizemeister über 1500 m Freistil, kurzfristig infolge Corona-Erkrankung auf einen Start verzichten musste. Um die Titel auf der 50 Meterbahn im Braunschweiger Sportbad Heidberg kämpften fast 320 Athleten aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Einziger Medaillengewinner in der offenen Wertungsklasse war Morten Danz. Der 16jährige „vertrat“ seinen drei Jahre älteren erkrankten Bruder Magnus und erkämpfte sich über 800 m Freistil in 9:05,77 Minuten die Bronzemedaille in der niedersächsischen Landeswertung. „Morten fehlte nach einer anstrengenden Probewoche im Leistungszentrum Hannover, wohin es ihn im neuen Schuljahr ab August dieses Jahres zieht, noch die Kraft“ so Beate Schroeder. Trotzdem stellte der PSV`er eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde mit dieser Zeit Landesjahrgangsmeister sowie Norddeutscher Vizemeister im Jahrgang 2007. Über 1500 m schwamm er in 17:13,99 Minuten zu Silber (LSN) und Bronze (NDM) und belegte Platz 4. im Land über 400 m Lagen.

Sein zwei Jahre älterer  Vereinskollege Kilian Rosenbohm erkämpfte sich die Titel über 800 m Freistil sowohl im Land Niedersachsen als auch auf norddeutscher Ebene, wurde über die längste Strecke im Becken zweiter und Dritter und überraschte noch mit den Vizemeisterschaften über 400 m Lagen in beiden Wertungen. Einen weiteren niedersächsischen Jahrgangstitel für den PSV gewann Rieke Aden. Die Brustspezialistin zeigte Ausdauerqualitäten und siegte auf der langen Freistilstrecke und  gewann die Vizemeisterschaft in der NDM-Wertung. In beiden Wertungen gab es für die Siebzehnjährige jeweils Silber und Bronze über 800 m Freistil und 400 m Lagen. Einen weiteren sehr erfolgreichen Medaillensammler hatte der PSV in Diego Dekker. Hinter seinem gleichaltrigen Trainingspartner Morten Danz erkämpfte Dekker sich über 800 m Freistil die Vizemeisterschaft (NDM-Wertung Dritter)), wurde auf beiden Ebenen über 400 m Lagen in sehr guten 4:55,91 Minuten jeweils Dritter und damit Bronzemedaillengewinner und fügte seiner Medaillensammlung über 1500 m Freistil noch eine bronzene hinzu (NDM-Wertung 4.). Eine weitere Landes-Vizemeisterschaft erkämpfte sich Erdi-Vahap Ilboga über 400 m Lagen in 4:59,80 Minuten, was für den 17jährigen Bronze auf der norddeutschen Ebene bedeutete. Bei den Landesmeisterschaften gewann der PSV`er über 1500 m Freistil und 400 m Lagen ebenfalls die Bronzemedaille und wurde in der NDM-Wertung auf diesen Strecken jeweils Fünfter.

Doch auch die jüngeren Jahrgänge, die nur auf den Landesmeisterschaften startberechtigt waren, überzeugten mit Medaillengewinnen. Tjark Meiners gewann den Titel im jüngsten zugelassenen Jahrgang 2012 über 400 m Lagen, musste sich aber über 800 m Freistil den von Beginn an führenden Braunschweiger Lukas Winter geschlagen geben. Hinter Meiners platzierte sich im 400 m Lagenrennen sein Vereinskollege Casper Lüers, der damit die Silbermedaille gewann und über 800 m Freistil mit Rang vier eine Medaille knapp verpasste. Bronze gewann außerdem noch die 14jährige Smilla Danz über 800 m Freistil. Mit vierten Plätzen knapp an einer Medaille schwammen Lea Enzensberger über 400 m Lagen im Jahrgang 2012, Luca Dessau, Jahrgang 2007, über 1500 m Freistil  und Pia Frerichs (2006) über 400 m Lagen als einzige Teilnehmerin des Oldenburger SV.