Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnten sich die niedersächsischen Schwimmsportathleten wieder auf die Landesmeisterschaften im Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend freuen. Für die Wettkämpfe im Wasserparadies Hildesheim hatten sich 21 Vereine in den einzelnen Altersklassen qualifiziert und auch der Polizei SV Oldenburg war mit drei Mannschaften am Start. Überschattet waren die Meisterschaften von zahlreichen Mannschaftsausfällen durch die gegenwärtige Krankheitswelle insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen, so dass die Vereine kein komplettes Team mehr stellen konnten.  Eine Mannschaft besteht aus mindestens vier Sportlern, die die Staffeln über Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen absolvieren müssen. Die einzelnen Staffelzeiten werden am Ende addiert und die Mannschaft mit der niedrigsten Gesamtzeit hat gewonnen.

Zu einem Medaillenplatz reichte es diesmal für die Polizei SV-Athleten nicht. Die beste Platzierung erzielte die männliche Jugend D (Jahrgänge 2011 und 2012) mit Rang vier. Tjark Meiners, Alexej Zoller, Michael Hering, und Casper Lüers verbesserten sich zwar gegenüber dem Vorkampf um über 2 ½ Minuten, doch waren die Teams aus Hannover Delmenhorst und Braunschweig zu stark für die Oldenburger. Der 10jährige Meiners, zehnfacher Landesjahrgangsmeister, schwamm im Übrigen als Startschwimmer in der Rückstaffel in 1:27,45 Minuten zu einer neuen persönlichen Bestzeit.

Eine weitere gute Platzierung mit Rang sechs erkämpften sich in der offenen Wertung Tim Domscheit, Diego Dekker, Morten Danz, Kilian Rosenbohm und Julian Müller. Der 15jährige Diego Dekker überzeugte hier als Startschwimmer in der Brust-, Rücken- und Schmetterlingsstaffel mit drei neuen persönlichen Bestzeiten, wobei seine Zeit über 100 m Brust in 1:09,03 Minuten besonders erwähnenswert ist. Mit weiteren Bestzeiten glänzten Morten Danz als Startschwimmer der Lagenstaffel über 100 m Rücken sowie Domscheit über 100 m Freistil in 0:53,68 Minuten. Nicht über Platz Acht hinaus kam die weibliche PSV-Mannschaft in der offenen Klasse. Maleen Bartschat, Pauline Kramer, Laura Heyen und Smilla Danz konnten den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Luca Dessau nicht verkraften. Am Ende war die PSV-Mannschaftsleitung froh, dass der Wettbewerb überhaupt zu Ende geschwommen werden konnte, da sich die 14jährige Maleen Bartschat bei einer Wende in der Rückenstaffel auch noch verletzt hatte. Am Tag zu vor war Bartschat als Startschwimmerin in der Bruststaffel noch zu einer neuen persönliche Bestzeit geschwommen.