Mit der Austragung der Landeskurzbahnmeisterschaften der jüngsten Jahrgänge im Schwimmen  hat der Schwimmverband Niedersachsen trotz steigender Corona-Zahlen versucht wieder Normalität in seinen Wettkampfbetrieb zu bringen. 69 Vereine waren mit 333 Athleten und 1656 Einzelmeldungen dem Ruf ins Stadionbad nach Hannover gefolgt und mit dem Polizei SV Oldenburg und dem Oldenburger SV starteten auch zwei Stadtvereine. Die Konkurrenz war groß doch durch Smilla Danz und Ole Weerts konnten drei Plätze auf dem Siegerpodest erkämpft werden.

Die für den Polizei SV startende Smilla überzeugte im Jahrgang 2009 mit der Vizemeisterschaften und der Silbermedaille über die 400 m Lagen in 6:31,93 Minuten und bewies damit ihre Vielseitigkeit. Im 400 m Lagenschwimmen sind je 100 m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil zu schwimmen. Ihre beste Leistung zeigte die Zwölfjährige jedoch über 400 m Freistil in 5:28,75 Minuten , womit sie mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Vier persönliche Bestzeiten bei vier Starts bewiesen ihre aktuell gute Form.

Doch auch der gleichaltrige Ole Weerts vom Oldenburger SV hatte zwei erfolgreiche Wettkampftage, die er mit dem Gewinn der Bronzemedaille über 100 m Schmetterling in 1:21,88 Minuten krönte. Mit zwei fünften Plätzen über 100 und 200 m Lagen und acht persönlichen Bestzeiten durfte er zu frieden die Heimreise antreten. Die jüngste Oldenburger Teilnehmerin Pauline Kramer gefiel vor allem über 200 m Brust. In 3:24,31 Minuten schlug die PSV`erin im Jahrgang 2010 als Fünfte an  und wusste auch über die halbe Distanz mit Rang sieben zu überzeugen. Weiterer Oldenburger Teilnehmer war Matti de Boer. Der 13jährige OSV`er hatte seine beste Platzierung mit Rang neun über 200 m Lagen.

Bild: Smilla Danz vom Polizei SV Oldenburg, die erfolgreichste Oldenburger Teilnehmerin auf den Landeskurzbahnmeisterschaften im Schwimmen für die jüngeren Jahrgänge mit je einer Silber- und  Bronzemedaille!