Der positive Aufwärtstrend der Athleten des Schwimm-Landesstützpunktes Oldenburg setzte sich auch beim 16. Internationalen Meeting der TSG 07 Burg-Gretesch weiter fort.  Trotz großer internationaler Konkurrenz aus den Niederlanden und Portugal,  so war unter anderem war eine Delegation des Niederländischen Schwimmverbandes mit 13 niederländischen Nationalschwimmern am Start, erkämpften sich die Oldenburger Athleten insgesamt 9 erste, 12 zweite und 8 dritte Plätze. Insgesamt waren der Einladung ins Osnabrücker Nettebad mit seiner 50 Meterbahn 54 Vereine mit 620 Athleten, die über 3350 Einzelmeldungen abgegeben hatten, gefolgt.

Während der Polizei SV mit fünf Gold-, zehn Silber- und sechs Bronzemedaillen die Heimreise antreten konnte, war der Oldenburger SV mit vier Gold- und je zwei Silber- und Bronzemedaillen erfolgreich. Allein drei Siege und einen zweiten Rang erkämpfte sich der elfjährige Ole Weerts. Im jüngsten zugelassenen Jahrgang 2009 schwamm der OSV`er  bei seinen Siegen jeweils zu neuen persönlichen Bestzeiten. Der gleichaltrige Luca Bischof vom Polizei SV war bei fünf Starts jeweils mit Bestzeiten mit je zwei ersten und zweiten Plätzen sowie einer Bronzemedaille erfolgreich.

Überragend war – wie schon in den letzten Wochen – der 16jährige Magnus Danz. Der PSV`er musste sich in der offenen Klasse der internationalen Konkurrenz stellen und meisterte die Bewährungsprobe exzellent. Gold über 1500 m Freistil und Silber über 400 m  Lagen mit Bestzeit in 5:04,22 Minuten sowie weitere Bestzeiten über 200 m Rücken und im 200 m Lagenschwimmen bewiesen seine anhaltende gute Form. Eine Medaillengarantie waren auch wiederum die Geschwister Aden. Rieke Aden, die Älteste, steigerte sich über 200 m Brust auf sehr gute 2:48,76 Minuten, war damit die schnellste in ihrer Jugendklasse und unterbot auch über die lange Bruststrecke die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin. Ein dritter Rang über im 50 m Brustsprint mit Bestzeit rundete ihr Wettkampfergebnis ab. Zu insgesamt 20 Bestzeiten schwammen ihre Schwestern Imke und Nantke, wobei Imke mit drei Silbermedaillen und Nantke mit einer Silber- und einer Bronzemedaille im Gepäck die Heimreise antreten konnte.

Morton Danz, drei Jahre jüngerer Bruder von Magnus, empfahl sich für den OSV über 200 und 100 m Brust mit Rang eins und zwei sowie sieben Bestzeiten für  weitere Wettkampfaufgaben und eine weitere Goldmedaille erkämpfte sich mit Bestzeit Lennart Mesenz vom Polizei SV in der Jugendklasse B (14 und 15jährige) über 200 m Freistil. Mit je einer Silbermedaille und vielen neuen Bestzeiten standen die PSV`er Nevio Pascal Peters (Jahrgang 2008), Kilian Rosenbohm (2005) und Nicolas Weidner (2007) mit auf dem Siegerpodest und dies gelang auch Ronja Härle vom Oldenburger SV und Diego Dekker (2007, PSV) mit je zwei Bronzemedaillen

Einen guten Eindruck hinterließ auch Florian Hüsing in der Jugendklasse A. Der siebzehnjährige PSV`er verbesserte sich im Feld der niederländischen Nationalmannschaftsschwimmer auf sechs Strecken und wurde über 200 m Schmetterling mit der Bronzemedaille belohnt. Die PSV`er Johannes Giese, Erdi-Vahap Ilboga, Lian Ludt und Julian Müller sowie Ole Walter und Smilla Danz gefielen ferner mit Platzierungen bis Rang sechs.