Wiederum Schauplatz der Oldenburger Stadtmeisterschaften im Schwimmen war das Hallenbad Kreyenbrück an der Brandenburger Straße und alle drei schwimmsporttreibenden Vereine waren vertreten. Der Polizei hatte 52 Athleten mit insgesamt 332 Starts gemeldet, den Oldenburger SV vertraten 23 Schwimmer mit 117 Meldungen und vom Bürgerfelder Turnerbund nahmen drei Schwimmer mit fünf Starts teil.  Startberechtigt waren jedoch auch die Schwimmer des Wardenburger SC mit Startrecht für die SG Region Oldenburg, der Startgemeinschaft des Polizei SV und des WSC`s, sowie weitere Athleten, die am Landesstützpunkt Schwimmen in Oldenburg trainieren. Die verantwortlichen SG-Trainer nahmen diese Meisterschaften auch als letzten Test für die Wettbewerbe der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS), die für die 1. Mannschaften am ersten Februar-Wochenende stattfinden: für die SG-Frauenmannschaft in der 2. Bundesliga in Kiel und für die Männer in der Landesliga in Osnabrück. So standen nicht nur die jüngeren Jahrgänge im Fokus des Wettkampfes sondern auch die älteren Athleten in der offenen Wertungsklasse und hier setzten sich auf allen Podestplätzen die SG-Schwimmer durch.

Der erfolgreichste Schwimmer des Polizei SV war dabei auch der Älteste: André Biere, 30 Jahre alt, ehemals Junioren-Nationalmannschaftsschwimmer aus Bremen und jetzt Wasserballer in der 1. Männermannschaft des Polizei SV erkämpfte sich die Titel über 100 m Freistil und Rücken sowie über 200 m Lagen und musste sich nur über 100 m Schmetterling seinem 17jährigen Vereinskollegen Florian Hüsing mit 1:01,58 Minuten geschlagen geben. Florian entschied auch die doppelte Schmetterlingsdistanz für sich, hatte jedoch Pech über die 200 m Freistil, wo er zeitgleich in 2:01,40 Minuten zusammen mit seinem ein Jahr jüngeren Trainingspartner Magnus Danz anschlug, die Zielrichter ihn jedoch auf Rang zwei gesehen hatten. Mit der Vizemeisterschaft über 100 m Freistil durch Hüsing und dritten Plätzen für Danz über 100 m Freistil und 200 m Rücken sicherte sich der PSV weitere Podestplätze.

Jüngster offener Stadtmeister wurde Christopher Weidner: Dem 15jährigen PSV`er waren die Titel über 100 und 200 m Brust in guten 1:09,31 bzw. 2:31,63 Minuten nicht zu nehmen und über 200 m Lagen und 100 m Schmetterling empfahl er sich weiter mit Rang zwei und drei.  Beste PSV`erin war in dieser Wertung die 16jährige Constanze Huchtkemper mit einem silbernen und vier bronzenen Podestplätzen und ebenfalls mit dritten Plätzen empfahlen sich Nantke und Rieke Aden, Marielle Lambrecht, Julian Müller, Lennart Mesenz und Kilian Rosenbohm für die DMS-Mannschaften.

In der Jahrgangswertung erkämpften die Schwimmer des Polizei SV 78 erste, 85 zweite und 49 dritte Plätze für ihren Verein. Die Schwimmer des Oldenburger SV waren mit je 25 ersten und zweiten Plätzen erfolgreich und schlugen 28 Mal als Dritte an und vom BTB war Justus Osthues zweimal Dritter. Maßgeblichen Anteil am PSV-Erfolg  hatte Magnus Danz. Bei allen neun Starts schlug der fast zwei Meter große Athlet im Jahrgang 2004 als Erster an und seine jüngeren Geschwister Smilla (2009) und Morton (2007), die für den Oldenburger SV starten, sorgten mit drei bzw. einem Sieg für weitere Freude in der Familie.

Einen großen Leistungssprung nach vorne zeigte Marielle Lambrecht. Die 15jährige PSV`erin schlug acht Mal als Erste an und sicherte sich eine Vizemeisterschaft. Konkurrenzlos war dagegen der 18jährige Ole Walter vom Oldenburger SV bei seinen acht Siegen in der Juniorenklasse und Marieke Klaener war mit sechs ersten und drei zweiten Plätzen die erfolgreichste jüngste Schwimmerin. Die PSV`erin gehört dem Jahrgang 2010 an und mit ebenfalls sechs ersten Plätzen gefiel ihre sieben Jahre ältere Vereinskollegin Tabea Brand (2003). Gleich vier PSV-Schwimmer beendeten die Meisterschaften mit je fünf Titeln: Diego Dekker im Jahrgang 2007, die erst neunjährigen Luis Gengel und Martha Kraut sowie Nevio Pascal Peters im Jahrgang 2008 und nur mit jeweils einem Titel weniger, nämlich vier, starteten die 12jährige Imke Aden, der ein Jahr jüngere Luca Bischof sowie Florian Hüsing und Christopher Weidner erfolgreich ins Jahr 2020.

Je drei Mal waren Eske Franke vom Polizei SV im Jahrgang 2003 sowie der drei Jahre jüngere Dominik Janßen und der elfjährige Ole Weerts vom Oldenburger SV siegreich und mit je zwei Jahrgangstiteln trugen sich der 13jährige Nicolas Weidner vom PSV sowie die gleichaltrige Ronja Härle und die ein Jahr jüngere Martje Judith Schädlich vom OSV als Erste in die Siegerlisten ein. Jeweils einen ersten Platz steuerten die PSV`er Nikolai Antonov im Jahrgang 2008, Lian Ludt (2007), Lennart Mesenz (2005), Nantke Aden (2008), Pauline Kramer (2010), Tessa Lüßmann (2002) sowie die beiden Youngster Justus Spatz und Tjark Meiners aus dem Geburtsjahr 2012 zum Polizei SV bei und vom OSV gefielen mit einem Sieg Anne Eilers (2007), Svenja Förster (2008) und Sarah Nocke (2005).

Alle Beteiligten zeigten sich am Ende zufrieden mit den gezeigten Leistungen und den vielen neuen persönlichen Bestzeiten und beim Polizei SV „trauerte“ man trotz der vielen Erfolge um die „verlorenen“ Titeln durch den verletzten 14jährigen Erdi-Vahap Ilboga und der zwölfjährigen Aden-Zwillinge, die nur am Sonntag an den Meisterschaften teilnehmen konnten.