Überspringen zu Hauptinhalt
Die Jüngsten Schwimmer Kämpften In Wildeshausen Um Die Bezirkstitel

Sehr erfolgreich waren die jüngsten Schwimmer des Polizei SV Oldenburg auf ihren Bezirksjahrgangsmeisterschaften im Wildeshausener Krandelbad, das kurzfristig wegen der Schließung des Hallenbades Wardenburg Austragungsort war.. Zum fünften Mal hintereinander trug der Bezirksschwimmverband Weser-Ems diese Titelkämpfe für die jüngste Altersklasse E der Acht-und Neunjährigen nicht zusammen mit den älteren Jahrgängen aus, sondern zusammen mit den Meisterschaften des Jugendmehrkampfes der Zehnjährigen und des schwimmerischen Mehrkampfes des Jahrgangs 2008. Wie im Vorjahr hatten insgesamt 19 Vereinen gemeldet und der Polizei SV stellte mit 19 Athleten vor dem Delmenhorst SV mit 14 das stärkste Team, während der Oldenburger SV mit fünf Schwimmern teilnahm.

In den Meisterschaftswertungen des schwimmerischen Mehrkampfes überzeugten die PSV-Athleten Imke und Nantke Aden, Nikolai Antonov, Nevio Pascal Peters sowie Eduard Shinkarenko jeweils mit dem Gewinn der Goldmedaille und bei den Jahrgangstitelkämpfen der Achtjährigen trugen sich Martha Kraut und Younes Bekkari jeweils als Erste in die Siegerliste ein.

Überragende Oldenburger Schwimmerin war die elfjährige Imke Aden. Die PSV`erin entschied den schwimmerischen Mehrkampf in der Freistil-Kategorie (50 m Freistil nur Beine; 100, 200 und 400 m Freistil sowie 200 m Lagen) mit über 1000 Punkten Vorsprung für sich und hatte am Ende mit insgesamt 2142 Punkten die Nase vorn. Außerdem schwamm sie über 200 und 400 m Freistil sowie über 200 m Lagen zu neuen persönlichen Bestzeiten und zeigte über 400 m Freistil in 5:16,81 Minuten ihre beste Leistung. Doch auch ihre Zwillingsschwester Nantke, nominiert für die NWZ-Sportlerwahl, überzeugte im Krandelbad. Nantke erkämpfte sich den Sieg in der Brustkategorie (50 m Brust nur Beine; 100 und 200 Brust, 400 m Freistil sowie 200 m Lagen) mit insgesamt 1831 Punkten und einem Vorsprung von 270 Punkten.

Nevio Pascal Peters war der Gewinner in der Freistilkategorie. Der Elfjährige stellte vier neue Bestzeiten in den offiziellen Wettkampfstrecken auf und siegte mit 1174 Punkte und 76 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Insgesamt 1026 erschwamm sich Nikolai Antonov in der Wertung der Brustkategorie, wobei die erzielten Zeiten in Punkte umgerechnet und addiert werden. Der PSV`er erzielte über 400 m Freistil eine neue Bestzeit und distanzierte den Zweitplatzierten um 336 Punkte. Einen weiteren Mehrkampfsieg erkämpfte sich Eduard Shinkarenko. Der PSV siegte in der Schmetterlingskategorie mit 938 Punkten und über 300 Punkten Vorsprung. Den 2. Platz und die Silbermedaille gewann in dieser Kategorie Jannis Spieker vom Oldenburger SV mit 616 Punkten. Mit einer Silbermedaille in der Rückenkategorie und insgesamt 798 Punkten schloss der PSV`er Johannes Giese die erfolgreichen Mehrkampfmeisterschaften für den Polizei SV ab.

Im Jugendmehrkampf der Zehnjährigen war weiter Ole Weerts vom Oldenburger SV mit der Silbermedaille und vier neuen Bestzeiten erfolgreich. Nach den Schwimmstrecken über 100 und 400 m Freistil, 100 m Schmetterling und 200 m Lagen sowie 50 m Freistil – nur Beine -, 7,5 Meter Gleittest und 15 Meter Delfinbeinbewegung musste sich Weerts um 70 Punkte geschlagen mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben. Ein 4. Rang durch Martje Judith Schädlich sowie achte Plätze durch Clara Hennemann (beide OSV) und Lavinia Ludt (PSV) rundeten das Wettkampfergebnis ab.

Bei den Jahrgangstitelkämpfen war der Polizei SV mit vier Gold- sowie jeweils fünf Silber- und Bronzemedaillen nicht viel weniger erfolgreich. Beste Schwimmerin war hier Martha Kraut. Die zierliche Achtjährige erkämpfte sich jeweils mit neuen Bestzeiten die Goldmedaille über 50 Freistil und Rücken und war auch über die  doppelte Rückendistanz siegreich. Mit den Silbermedaillen über 100 m Freistil und 50 m Brust sowie fünf neuen persönlichen Bestzeiten kann die PSV`erin auf ihre erste Bezirksjahrgangsmeisterschaft äußerst zufrieden zurückblicken.

Einen weiteren Titel und die Goldmedaille erkämpfte Younes Bekkari für den PSV. Der ein Jahr ältere Trainingspartner erkämpfte sich im Jahrgang 2010 die Meisterschaft über 50 m Schmetterling mit Bestzeit in 0:52,04 Minuten und gewann außerdem die Bronzemedaille über 50 m Freistil. Drei weitere vierte Plätze beweisen Bekkari`s Vielseitigkeit. Zwei Silbermedaillen über 100 m Freistil und 200 m Rücken fügte die gleichaltrige Marieke Klaener der PSV-Bilanz hinzu und stellte weiter fünf neue persönliche Bestzeiten auf. Im Übrigen musste sich Klaener über 100 m Freistil nur um 0,1 Sekunden geschlagen geben. Mit einer weiteren Silbermedaille gefiel auch Hani Yehia. Über 100 m Lagen bewies der PSV`er seine Vielseitigkeit und schlug in 2:01,90 Minuten als Zweiter an. Mit fünf neuen Bestzeiten und weiteren zwei Bronzemedaillen konnte Hani sehr zufrieden die Heimreise antreten. Erst vor zwei Monaten stieß Luis Gengel zur regelmäßig dreimal die Woche übende PSV-Nachwuchsgruppe und machte schon mit zwei Plätzen auf dem Siegerpodest auf sich aufmerksam. Über 50 m Brust und Rücken schwamm der Achtjährige jeweils zur Bronzemedaille und wurde über 50 m Freistil guter Vierter. Ein weiterer vierter Rang durch Greta Hellberg (Jahrgang 2010) über 200 m Rücken und zwei  fünfte Plätze des ein Jahr jüngeren Philipp Andratzke bewiesen die gute Ausbildung der jüngsten PSV-Schwimmer, so dass auch die sportliche Leiterin der Schwimmabteilung Heidi Schlörmann in Euphorie verfiel: „Unser letztjähriges Gesamtergebnis bei dieser Meisterschaft war schon sehr gut und wir konnten es nochmals steigern. Im Bezirksschwimmverband gehören wir im Nachwuchsbereich weiter  zur Spitze. Das muss den nächsten Jahren weiter gefördert werden“!

An den Anfang scrollen