Als letzten Test vor dem Ostertrainingslager auf Kreta überprüften die Schwimmer des Landesstützpunktes Oldenburg ihre Form beim Vergleichswettkampf der 49. Auflage des „Väsacker Jung un sine Gesche“. Auf Grund der Belegung des Bremer Unibades fand die Veranstaltung der SG Aumund-Vegesack auf der 50 Meter-Bahn im Bremerhavener Bad 3 statt und die Stützpunktathleten enttäuschten Trainerin Beate Schroeder nicht: Fast alle konnten ihre persönlichen Bestzeiten zum Teil erheblich steigern.

Mit je drei Siegen sowie einer bzw. zwei Silbermedaillen waren Constanze Huchtkemper und Erdi-Vahap Ilboga vom Polizei SV die Erfolgreichsten. In der Altersklasse C der Zwölf- und Dreizehnjährigen überzeugte Ilboga mit vier neuen Bestzeiten auf der ungewohnten „langen Bahn“ und verpasste diese bei seinem Sieg über 200 m Lagen in 2:40,73 Minuten nur knapp. Seine beste Leistung zeigte der PSV`er jedoch über 50 m Freistil in 0:30,68 Minuten. Die 15jährige Constanze Huchtkemper siegte mit Bestzeit in der offenen Klasse über 1500 m Freistil in guten 18:47,17 Minuten und ließ ihren Konkurrenten in der Altersklasse B (Jahrgänge 2004 und 2005) auch über

400 m Freistil und im 200 m Schmetterlingsschwimmen keine Chance. Zwei Siege über 100 m Brust und 50 m Schmetterling jeweils mit Bestzeit steuerte dagegen der 14jährige Christopher Weidner zum PSV-Erfolg in Bremerhaven bei.

Sein Vereinskollege Florian Hüsing entschied in der offenen Klasse die 800 m Freistil mit Bestzeit in 9:14,34 Minuten für sich und durfte weiter mit je zwei zweiten und dritten Plätzen in der Altersklasse A (2002 und 2003) die Heimreise antreten. Vier Bestzeiten mit insgesamt sieben Starts bewiesen seine weiter ansteigende Form. Die 13jährige PSV`erin Rieke Aden siegte über 200 m Brust in guten 2:58,64 Minuten und schwamm damit erstmals unter der drei Minutenmarge. Ein 2. und zwei dritte Plätze rundeten ihr Wettkampfergebnis ab. Mit einem kompletten Medaillensatz und fünf neuen Bestzeiten beendete ihre Vereinskameradin Eske Franke den Wettkampf und unterbot fünf Mal ihre bisherigen persönlichen Bestleistungen.

Vom Oldenburger SV glänzte Magnus Danz bei seinem Sieg in Bestzeit über 200 m Freistil in der Altersklasse B und fügte seinem Erfolg noch die Silbermedaille über 100 m Freistil hinzu. Allein vier zweite und zwei dritte Plätze verbuchte Lennart Mesenz auf seinem Konto. Der 14jährige vom PSV schwamm bei seinen acht Starts jedes Mal zu neuen Bestzeiten und zeigte seine beste Leistung über 50 m Freistil in 0:7,91 Minuten. Mit Ole Fabian Frerichs und Kilian Rosenbohm hatte der Polizei zwei weitere Medaillengewinner in seinen Reihen und Esther Eichholz sowie Annabel Rebnau platzierten sich in der Jugend C bzw. A auf Rang vier.