Überspringen zu Hauptinhalt

In Abwesenheit des dreimaligen diesjährigen Deutschen Meisters Sven Schwarz aus Hannover war die längste Schwimmstrecke im Becken auf bei den Landesmeisterschaften eine sichere Angelegenheit für Magnus Danz vom Polizei SV Oldenburg. In neuer Bezirksrekordzeit von 15:23,42 Minuten über 1500 m Freistil schlug der über zwei Meter große Hüne, der seit nunmehr zwei Jahren im Olympiastützpunkt der niedersächsischen Landeshauptstadt trainiert, an und hatte damit über 37 Sekunden Vorsprung vor dem Zeitplatzierten. Bei seiner Zwischenzeit über 800 m schrammte Danz nur knapp am nunmehr fast 17 Jahre alten Rekord des ehemaligen Oldenburgers Ole Harms vorbei. „Die Zeit von 8:03,58 Minuten sollte eigentlich bei der in zwei Wochen stattfindenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal kein Problem sein“ ist sich der PSV‘ er sicher. Und auch über 400 m Freistil hatten seine Konkurrenten keine Chance.  Am Ende hatte Danz mit 3:58,88 Minuten über vier Sekunden Vorsprung und gewann außerdem den Juniorenmeistertitel  über diese Mittelstrecke. Mit Bestzeit über 200 m Freistil in 1:54,10 Minuten und Rang sechs in der offenen Klasse sowie Bronze in der Juniorenwertung beendete der PSV`er seine bisher erfolgreichste offene Landesmeisterschaft.

 

Eine weitere offene Medaille gab es für seinen drei Jahre jüngeren Bruder Morten. Der Fünfzehnjährige beendete die 800 m Freistil (hier hatte Magnus auf einen Start verzichtet) als Dritter und gewann Bronze mit Bestzeit in 8:46,59 Minuten. Auch über 1500 m überzeugte der PSV`er mit Platz sechs und ebenfalls neuer Bestzeit. Eine Jahrgangswertung über diese Strecken sah das Programm nicht vor.  Zwei Bronzemedaillen über 400 Freistil und im 400 m Lagenschwimmen im Jahrgang 2007 rundeten sein Landesmeisterschaftsergebnis ab.

 

Erfolgreichster PSV-Sportler bei den Jahrgangstitelkämpfen war der wieder erstarkte Erdi-Vahap Ilboga. Trotz Erkrankung in der Vorwoche gewann der Sechzehnjährige die Meisterschaft über 200 m Schmetterling in 2:18,98 Minuten und sicherte sich die bronzenen Medaillenplätze über 400 m Freistil und Lagen. Mit je einem weiteren 4., 5. und 6. Rang kann Ilboga zufrieden auf die Veranstaltung zurückblicken. Mit zwei Vizemeisterschaften  und zwei unglücklichen vierten Plätzen sowie einmal Rang fünf und sechs beendete Diego Dekker die Meisterschaft. Silber gab es jeweils über die 200 und 400 m Lagen, was die Vielseitigkeit des Fünfzehnjährigen dokumentiert. Über diese Strecke zeigte der PSV`er in 4:47,98 Minuten auch seine beste Leistung und wurde in der offenen Wertung mit dem 5. Platz belohnt. Weiterer PSV-Medaillengewinner war Kilian Rosenbohm: Im Jahrgang 2005 schwamm Kilian über 200 m Lagen zur  Silbermedaille und wurde über 100 m Freistil und 100 m Schmetterling jeweils Dritter und gewann Bronze. Seine beste Leistung zeigte der Nordenhammer über 100 m Freistil in 0:54,22 Minuten. Zwei vierte und ein fünfter Platz rundeten sein Wettkampfergebnis ab.

 

Einzige Medaillengewinnerin des Oldenburger SV war Ronja Härle. Die Fünfzehnjährige Brustspezialistin schwamm über 100 und 200 m jeweils zur Bronzemedaille und wurde über 50 m Vierte. Die 1:20,95 Minuten über 100 m war ihre beste Meisterschaftsleistung bei insgesamt fünf neuen Bestzeiten. Zufrieden durfte aber auch der OSV`er Matti de Boer sein, der im Jahrgang 2008 einen vierten und zwei sechste Plätze belegte und auch die gleichaltrige Maleen Bartschat vom PSV konnte mit ihrer Bestzeit über 200 m Schmetterling und Rang fünf beruhigt die Heimreise antreten.

An den Anfang scrollen