Beim hochkarätig besetzten MWG-SWIM-CUP in Magdeburg, wo die
DSV-Asse Sarah Köhler, Laura Riedemann und Florian Wellbrock die
Olympianormen unterboten (die NWZ berichtete) starteten auch drei Athleten des Polizei SV. Magnus Danz, Diego Dekker und Constanze Huchtkemper wollten auf der in dieser Jahreszeit für sie ungewohnten 50 Meterbahn der Elbeschwimmhalle Erfahrungen für die Langbahn Meisterschaften in dieser Saison sammeln und das klappte mit insgesamt zehn persönlichen Bestzeiten für das kleine Team sehr gut.

Allein fünf neue Bestzeiten steuerte Magnus Danz zum guten PSV-Abschneiden bei. Der 16jährige Schwimmriese steigerte sich über 50, 200, 400, 800 und 1500 m Freistil und zeigte über 1500 m Freistil, in 17:00,89 Minuten seine beste Leistung. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich der gemeinsame Start in einem Lauf mit Weltmeister Florian Wellbrock über die längste Freistilstrecke im Becken Seine gleichaltrige Trainingspartnerin Constanze Huchtkemper überzeugte mit nur einer Bestzeit weniger und gefiel besonders auf der Mittelstrecke über 400 m Freistil in 4:46,99 Minuten. Doch auch der Jüngste des kleinen Teams war gut vorbereitet. Der 13jährige Diego Dekker verbesserte sich ebenfalls über die lange Freistildistanz und schlug in 19:27,57 Minuten an. Nach einem Foto mit Wellbrock ging es dann schon wieder auf den Heimweg zum Einsatz in der Bezirksliga Mannschaft der SG Region Oldenburg.

Es sagten:

Diego Dekker: „Es war überwältigend und sehr lehrreich, weil man sich von den DSV-Schwimmassen viel abgucken konnte! Und da man Köhler und Wellbrock sonst nur im Fernsehen sieht, habe ich persönlich gelernt, dass diese Sportstars nicht unnahbar sind!“

Magnus Danz: Es war sehr cool mit diesen Stars in einem Schwimmbecken und mit Wellbrock  in einem Lauf zu schwimmen. Außerdem starteten die besten Langstreckler meines Jahrganges mit mir zusammen, so dass ich weiß wo die „Messlatte“ für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin hängt, und dass ich noch viel an mir arbeiten muss!“