Überspringen zu Hauptinhalt

Mit den Titelkämpfen im Freiwasserschwimmen über 2500, 5000, 7500 und 10.000 Meter hat der Deutsche Schwimmverbände seine Meisterschaftsserie fortgesetzt. Am Guggenberger See, kurz „Guggi“ genannt von den Einheimischen in Neutraubling bei Regensburg, waren fast 600 Sportler aus 113 Vereinen, davon sieben aus dem europäischen Ausland, mit 751 Einzelmeldungen vertreten. Mit Magnus und Morten Danz hatten auch zwei Schwimmer des Polizei SV Oldenburg die weite Reise in die Oberpfalz angetreten und konnten sich im vorderen Drittel ihrer Wertungsklassen platzieren.

 

Der 19jährige Magnus, Schüler des Sportinternats am Leistungszentrum Hannover, startete nur über die olympische Strecke von 10 Kilometer und erkämpfte sich hier in der Juniorenwertung der Jahrgänge 2004 und 2005 in 2:06:27,63 Stunden Rang neun. Zudem war Magnus bester Niedersachse und viertschnellster im Jahrgang 2004. „Nach zwei Runden über jeweils 1250 Meter war einfach die Luft `raus und ich musste den Kontakt zur Spitzengruppe abbrechen lassen“ zog Danz nach Beendigung des Rennens Bilanz nicht ohne doch noch einen positiven Aspekt anzumerken: „Es war ein besonderes Erlebnis bei diesen idealen Rahmenbedingungen im „Guggi“ wieder einmal die olympische Freiwasserdistanz zu schwimmen!“

 

Zufrieden war aber auch sein drei Jahre jüngerer Bruder Morten. Bei seinem ersten Freiwasserwettkampf erkämpfte sich der PSV`er einen guten 10. Platz über 2,5 Kilometer im Jahrgang 2007 in 30:03,99 Minuten. Über die doppelte Distanz belegte er in 1:02:51,40 Minuten Platz 19 von 35 Teilnehmern. Morten wechselt ab der kommenden Wettkampfsaison ebenfalls ins Sportinternat nach Hannover während Magnus dieses nach dreijähriger Zugehörigkeit verlässt.

An den Anfang scrollen