Starker Einstieg für Jesko Kruse bei seinem ersten Wettkampf als Judoka.

Er nahm als einziger PSVer in der Altersklasse U11 am 03.06.2023 beim Bärenpokal in Steinfeld im Landkreis Vechta teil. Bei dem Turnier, das sich speziell an Anfänger wendet, um erste Wettkampferfahrung zu sammeln, tummelten sich mehr als 150 Judoka aus verschiedenen Vereinen der Region auf der Matte.

Gekämpft wurde in kleinen Pools, Jeder gegen Jeden. Jesko, der seit einiger Zeit neben seinem Techniktraining nun auch an der Wettkampfgruppe teilnimmt, freute sich riesig auf seinem ersten Wettkampf, um zu zeigen, was er in dem letzten halben Jahr dazugelernt hatte. Die Nervosität war sehr groß und der Zweifel, „bin ich schon gut genug“, völlig unbegründet, wie sich raus stellte. In der Gewichtsklasse bis 47kg trat Jesko als erstes gegen Ofelia Scholübbers an. Der erste Schreck groß, als die Wildeshausenerin  mit einer Sicheltechnik Jesko in die Matte wirft. Aber er konnte den Schwung aufnehmen und seine Gegnerin in einem Haltegriff nehmen. Weiter im Stand konnte Jesko noch einmal mit einem O-soto-gari (große Außensichel) punkten und mit einem endgültigen Haltegriff seinen ersten Sieg einfahren.