Überspringen zu Hauptinhalt

Das 14. Wildeshausener Vergleichsschwimmfest hatten sich die schwimmsporttreibenden Vereine der Stadt zum Auftakt in die Saison 2022/23 ausgesucht. Und es war im Krandelbad ein gelungener Start in die neue Wettkampfsaison. Die Athleten des Polizei SV stellten bei insgesamt 95 Einzelmeldungen 63 (also fast 2/3) neue persönliche Bestleistungen für 25 m Bahnwettkämpfe auf und wurden mit 37 ersten Plätzen belohnt, während die Schwimmer des Oldenburger SV bei insgesamt 80 Meldungen 38 Bestzeiten (also fast die Hälfte) erzielten. Vier Siege standen nach 20 Wettkämpfen auf der OSV-Habenseite.

 

Mit jeweils sechs ersten Plätzen waren Diego Dekker und Tjark Meiners vom Polizei SV die erfolgreichsten Oldenburger-Starter. Der 15jährige Diego zeigte seine besten Leistungen über 50 und 100 m Brust, wo er in 0:31,47 bzw. 1:10,56 Minuten anschlug. Tjark, fünf Jahre jünger, bewies seine Vielseitigkeit und gute Ausbildung im 200 m Lagenschwimmen in 3:08,77 Minuten und glänzte auch über 100 m Freistil  mit 1:19,61 Minuten. Jeweils fünf Siege mit fünf bzw. vier Bestzeiten erkämpfte sich die jungen PSV-Schwimmerinnen Lea Enzensberger (Jahrgang 2012) sowie Sofie Mayer (Jahrgang 2014) und jeweils drei Mal waren die neunjährige Charlotta Bundkiel und die erfahrene Luca Dessau als Erste erfolgreich. Beide konnten zusätzlich zwei zweite Plätze als Erfolg verbuchen und Luca machte insbesondere über 50 und 100 m Schmetterling auf sich aufmerksam.

 

Mit je zwei ersten Plätzen und drei bzw. zwei Zweiten vervollständigen Ben Weyen, Kilian Rosenbohm, Morten Danz und Julian Müller die PSV-Bilanz und die 12jährige Pauline Kramer war och mit einem Sieg und drei zweiten Plätzen erfolgreich. Für den Oldenburger SV waren Nils Albermann im Jahrgang 2013 sowie Lenya Nee im Jahrgang 2005 siegreich und durften sich weiter über zwei dritte Plätze bzw. zwei zweite und einen dritten Rang freuen.

An den Anfang scrollen