Überspringen zu Hauptinhalt

Ein goldenes Wochenende bescherte sich der Schwimmnachwuchs
des Polizei SV Oldenburg auf den Landesmeisterschaften der Jahrgänge 2010 bis 2012. Auf der 50 Meterbahn im Stadionbad Hannover brillierten Tjark Meiners, Justus Spatz und Caspar Lüers mit neun Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen und auch Lea Enzensberger, erst seit neun Monaten mit dabei, überzeugte mit ihren Leistungen. 60 niedersächsische Vereine hatten zu diesen Titelkämpfen insgesamt 1072 Einzelmeldungen abgegeben und 245 Nachwuchsschwimmer sollten an den Start gehen.

Überragender Teilnehmer in seinem Jahrgang 2012 war Tjark Meiners. Allein fünf Titel sowie je zwei Vizemeisterschaften und Bronzemedaillen erkämpfte sich der zehnjährige PSV`er auf seinen ersten Landesmeisterschaften und deklassierte teilweise das Teilnehmerfeld. So hatte Tjark über 400 und 200 m Freistil fast 40 bzw. 14 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Auch seine besten Leistungen zeigte er mit 5:49,69 bzw. 2:48,87 Minuten über diese beiden Strecken. Acht persönliche Bestzeiten bei neun Starts bewiesen seine hervorragende Form nach dem anstrengenden Trainingslager in den Osterferien und lediglich über 50 m Rücken „patzte“ Meiners nach einem verunglückten Start, wo er von der Wand abrutschte.

Nicht viel weniger erfolgreich war Justus Spatz. Der gleichaltrige Trainingspartner von Tjark konnte alle drei Brusttrecken für sich entscheiden und belohnte sich mit drei Goldmedaillen. Justus gefiel besonders über die 200 m in 3:33,74 Minuten und steigerte sich über die
Sprintstrecke von 50 Meter auf 3,75 Prozent. Seine Vielseitigkeit bewies er
mit Rang fünf über 200 m Rücken und Rang sechs im Lagenschwimmen über die gleiche Distanz. Mit dem ebenfalls zehnjährigen Caspar Lüers hatte der PSV einen weiteren Titelträger in seinen Reihen. Caspar gewann die Goldmedaille über 50 m Schmetterling in 0:41,36 Minuten und holte noch Bronze über 200 m Rücken. Je zwei vierte und fünfte Plätze rundeten sein zweitägiges Meisterschaftsergebnis erfolgreich ab.

Nach dem Ausfall von Pauline Kramer infolge Erkrankung war Lea Enzensberger die einzige PSV-Schwimmerin. Die Zehnjährige schlug sich bei ihren ersten Landesmeisterschaften mit sechs persönlichen Bestzeiten sehr ordentlich und verpasste das Siegerpodest als Viertplatzierte über 400 m Freistil in 6:39,82 Minuten nur um 36/100 Sekunden. Mit einem 6. Rang über die Vielseitigkeitsstrecke über 200 m Lagen konnte auch Lea zufrieden die Heimreise antreten. „Ein kleines Team mit einem riesigen Erfolg“
kommentierte PSV-Trainerin Beate Schroeder die sehr guten Leistungen ihrer Jüngsten. „Die Ausbildung auch in der Lockdown Zeit durch Athletik und Theorie hat sich an diesem Wochenende ausgezahlt!“

Bild: Der erfolgreiche Schwimmnachwuchs des Polizei SV bei ihren
Titelkämpfen im Stadionbad der Landeshauptstadt (von links): Justus Spatz,
Lea Enzensberger, Caspar Lüers und Tjark Meiners.

 

An den Anfang scrollen