Überspringen zu Hauptinhalt

Drei Oldenburger Schwimmer der jüngsten Jahrgänge machten im Freibad Hössenbad in Westerstede auf sich aufmerksam. Der Landesschwimmverband Niedersachsen hatte zum „Sommer 2021“ eingeladen und 35 Vereine mit 135 Athleten waren der Einladung gefolgt. Den einzigen Platz auf dem Siegerpodest erkämpfte sich Justus Osthues vom Bürgerfelder Turnerbund. Über 200 m Freistil erkämpfte sich der Zwölfjährige  mit Bestzeit in 3:16,81 Minuten den 3. Rang. Doch auch über 200 m Brust (Platz fünf im Jahrgang 2009) und 200 m Lagen (Platz sechs) überzeugte der BTB`er und verbesserte bei allen seinen sechs Starts seine bisherigen persönlichen Bestzeiten deutlich.

Vom Polizei SV Oldenburg überraschte die gleichaltrige Smilla Danz. Über 200 m Rücken schwamm Smilla in 3:28,43 Minuten auf den vierten Platz und überzeugte auch über 200 m Freistil und 100 m Rücken mit Platzierungen unter den ersten Acht. Matti de Boer vertrat den Oldenburger SV. Im 100 m Rückenschwimmen und über 100 m Schmetterling war Matti im ältesten zugelassenen Jahrgang 2008 jeweils mit Rang fünf erfolgreich  und schwamm über die Rückenstrecke auch zu einer neuen Bestzeit. Jarne Westerholt vom Polizei überzeugte weiter mit Platz sechs über 200 m Brust im Jahrgang 2008 und die elfjährige PSV`erin Marieke Klaener platzierte sich im Jahrgang 2010 über 200 m Rücken mit Bestzeit auf einem guten siebten Rang.

An den Anfang scrollen