Überspringen zu Hauptinhalt

Seinen bisher größten nationalen Erfolg erkämpfte sich Magnus Danz vom Polizei SV Oldenburg auf den Deutschen Freiwassermeisterschaften in Münster. Der Siebzehnjährige 2,04 Meter große Hüne wurde über fünf Kilometer in 58:42,39 Minuten Deutscher Vizemeister im Jahrgang 2004 und musste nur Paul Pleifer aus Magdeburg vorbei ziehen lassen, der zu einem ungefährdeten Start – Ziel schwamm. Seinen weiteren Konkurrenten Noah Lerch aus Günzburg, den Magnus noch bei den Deutschen Meisterschaften vor drei Wochen in Berlin über 1500 m Freistil im Becken  am Ende nicht folgen konnte, verwies er um 5,45 Sekunden auf den 3. Platz. Bereits am ersten Tag der Meisterschaften, die im Stadthafen Münster vor einer noch nie dagewesenen Kulisse ausgetragen wurden, machte Danz, der seit August letzten Jahres im Sportinternat am OSP Hannover trainiert, auf sich aufmerksam. In der gemeinsamen Jugendwertung der Jahrgänge 2004/2005 belegte Magnus einen hervorragenden 5. Platz und war in 1 Stunde 28:11,32 Minuten Drittbester des Jahrganges 2004.

107 Vereine aus ganz Deutschland hatten zu dieser Deutschen Meisterschaften fast 650 Schwimmer entsandt und 752 Einzel- und 142 Staffelmeldungen abgegeben. Im alten Stadthafen mussten die Athleten einen 1250 Meter langen Rundkurs zurücklegen und bekamen von den zahlreichen Zuschauern auf der dem Zielanschlag gegenüberliegenden Seite viel Applaus. Und nicht nur Magnus Danz überraschte. Mit Merle Dessau hatte der Polizei SV ebenfalls im Jahrgang 2004 eine Athletin im Wasser, die sich auch unter besten Acht platzieren konnte. Merle schlug in 1 Stunde 09:30,14 Minuten an, wurde mit dieser Zeit Siebte und war damit die zweitbeste niedersächsische Schwimmerin. In der offenen Wertung der 3 x 1,25 Kilometer mixed  Staffel konnten sich Julian Müller, Merle Dessau und Kilian Rosenbohm außerdem noch über Platz 13 freuen und waren damit das beste niedersächsische Team. Weitere positive Ergebnisse nach fast sieben monatiger Corona bedingter Trainingspause erzielten Rieke Aden (Jahrgang 2006) und Morton Danz (2007) mit Platz 16 bzw. 20 jeweils über fünf Kilometer.

An den Anfang scrollen