Überspringen zu Hauptinhalt

Mit den LSN Open 2021 der älteren Jahrgänge hat der Landesschwimmverband Niedersachsen nach zehnmonatiger Pause seinen Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen und mit diesem Angebot einen Wiedereinstieg in der Pandemiezeit gewagt. Im Stadionbad Hannover trafen sich 46 Athleten aus 20 Vereinen und mit Rieke Aden und Magnus Danz vom Polizei SV waren auch zwei Oldenburger am Start. Teilnahmeberechtigt waren nur die Bundeskader- und Landeskadersportler, die aktuell an einem LSN-Stützpunkt trainieren und eine Betreuung war nur durch Stützpunkttrainer zulässig.

 

Insbesondere Magnus Danz zeigte nach seinem Wechsel im August letzten Jahres ins Sportinternat nach Hannover sehr ansprechende Leistungen und knüpfte nahtlos an seinen steilen Aufstieg in der Wettkampfsaison 2019/2020 an. Der Siebzehnjährige konzentrierte sich nur auf die langen Freistilstrecken und steigerte seine persönlichen Bestzeiten deutlich. Mit 8:34,89 Minuten über 800 Meter und 16:13,56 Minuten über 1500 Meter, der längsten Strecke im Becken, verpasste der PSV`er die Bezirksrekorde der Oldenburger Jan-David Schepers  aus dem Jahr 2009 über die kürzere Distanz nur um weniger als sieben Sekunden und von Ole Harms aus dem Jahr 2005  gar nur um 4,51 Sekunden. Jeweils Platz zwei hinter dem Zevener Levin Peschlow war der Lohn für die guten Zeiten.

 

Nicht ganz so zu frieden konnte Rieke Aden sein. Die zwei Jahre jüngere PSV-Schwimmerin schwamm zwar über 400 m Freistil und 400 m Lagen zu zwei neuen persönlichen Bestzeiten und siegte auch auf der langen Vielseitigkeitsstrecke doch konnte die Fünfzehnjährige insbesondere auf ihrer Hauptdisziplin im Brustschwimmen zeitlich nicht überzeugen -auch wenn es für die Plätze zwei und drei über 200 und 100 m reichte. Ein zur Zeit nur dreimaliges Training in der Woche als Stützpunktschwimmerin ist eben nicht ausreichend um  Zeitverbesserungen erzielen zu können.

 

Mit den LSN Open der jüngeren Jahrgänge wird der Schwimmverband seinen Wiedereinstieg in die Wettkampf-Planungen am nächsten Wochenende in Hannover fortsetzen.

An den Anfang scrollen