Überspringen zu Hauptinhalt

Gemeinsam trugen der Norddeutsche und der Landesschwimmverband Niedersachsen ihre Meisterschaften über die beiden langen Freistilstrecken (800 und 1500 Meter) sowie im 400 m Lagenschwimmen im Stadionbad Hannover aus und es war für die Schwimmer des Polizei SV ein Medaillenfest. Zwei Silber- und drei Bronzemedaillen auf Norddeutscher Ebene im Vergleich mit den Athleten aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein und insgesamt 18 Medaillen bei den Niedersachsen Meisterschaften waren mehr als überzeugend. Und auch die Umstellung auf die für die Oldenburger zu dieser Jahreszeit ungewohnten 50 Meterbahn im Stadionbad klappte hervorragend: Bei insgesamt 40 Starts standen für die PSV-Athleten am Ende 36 neue persönliche Bestzeiten zu Buche und auch die drei Schwimmer des Oldenburger SV, die wie ihre PSV-Kollegen alle in den Gruppen des Landesstützpunktes Oldenburg trainieren, überraschten bei acht Starts mit sieben neuen Bestzeiten.

 

Nicht nur mit seiner Körpergröße überragte einmal mehr Magnus Danz. Der 16jährige PSV`er, der erst im letzten Jahres mit dem Leistungssport begonnen hatte, erkämpfe sich die Silbermedaillen über die beiden Langen Freistilstrecken sowohl in der Norddeutschen- als auch in der Landeswertung und gewann zusätzlich noch die Bronzemedaille in der Niedersachenwertung über 400 m Lagen in seinem Jahrgang. Gegenüber seiner Zeit aus Magdeburg über 1500 m vor einer Woche verbesserte sich Magnus um über elf Sekunden auf sehr gute 16:49,53 Minuten. Die Schau stahl ihm jedoch die einzige PSV-Goldmedaillengewinnerin: Nantke Aden schlug über 400 m Lagen in 5:51,23 Minuten als Landesbeste an und gewann mit dieser Zeit auf Norddeutsche Ebene die Bronzemedaille im Jahrgang 2008. Ihre Zwillingsschwester Imke wurde in diesem Landeswettkampf  Zweite und gewann ebenfalls Silber über 800 m Freistil. Hier verwies sie Nantke auf den bronzenen Medaillenplatz.

 

Florian Hüsing im Jahrgang 2003 und der 15jährige Christopher Weidner  erkämpften sich über 400 m Lagen zwei weitere Bronzemedaillen in der Norddeutschen Wertung und gefielen mit zwei Silber- und 1 Bronzemedaille (Florian) bzw. einer Silbermedaille auch bei den Landesmeisterschaften. Weiter ansteigende Form zeigte auch Diego Dekker. Der Dreizehnjährige verbesserte sich über 1500 m Freistil gegenüber letzter Woche nochmals um fast 25 Sekunden auf 19:02,62 Minuten wurde mit dieser Zeit Landesvizemeister und gewann Bronze über die 800 Meter. Auf der höheren Ebene bedeutete das Platz fünf und sechs. Der ein Jahr ältere Erdi-Vahap Ilboga steuerte eine weitere Landesvizemeisterschaft zum PSV-Erfolg bei: Erdi verbesserte sich über die lange Freistilstrecke um fast drei Sekunden auf 19:00,79 Minuten und verpasste den Sprung unter die 19 Minutenmarke nur knapp.

 

Mit zwei Bronzemedaillen im Jahrgang 2005 über die Freistilstrecken unterstütze Lennart Mesenz das PSV-Team und die ein Jahr ältere Constanze Huchtkemper schlug über 800 m ebenfalls als Drittplatzierte an  und wurde zwei Mal Vierte. Auf der NSV-Ebene bedeutete dies Rang fünf und zwei Mal Rang sechs. Einzige Medaillengewinnerin des Oldenburger SV war Smilla Danz. Die fünf Jahre jüngere Schwester von Magnus schlug über die Vielseitigkeitsstrecke über 400 m Lagen als Dritte an und verpasste über 800 m das Siegerpodest nur knapp. Eine weitere Bronzemedaille gab es für den Polizei SV noch durch Eske Franke über 1500 m Freistil und mit Platzierungen bis Rang sechs überzeugten ebenfalls die PSV`er Rieke Aden (Jahrgang 2006), Luca Bischof (2009), Kilian Rosenbohm (2005) und Nevio Pascal Peters (2008) sowie vom OSV Morton Danz im Jahrgang 2007).

An den Anfang scrollen