Geplant war eine Teilnahme mit einem größeren Team, doch Krankheiten im Vorfeld und während der Veranstaltung dezimierten die Mannschaft des Polizei SV auf den 37. Internationalen Deutschen Mastersmeisterschaften über die langen Strecken. Mit Ulrike Depken, Laura Heynen, Frank Pater und Daniela Wester gingen am Ende gingen noch vier PSV-Senioren an den Start und platzierten sich alle unter den schnellsten Acht. Die geplanten Staffeln über 4 x 200 m Freistil und der Start von Wester über 400 m Freistil fielen der Krankheitswelle zum Opfer.

Mit zwei Vizemeisterschaften war Frank Pater der erfolgreichste PSV`er auf der 50 Meterbahn der Schwimmhalle Halle-Neustadt. 206 Vereine aus Deutschland sowie aus der Schweiz und Tschechien hatten mit 535 Teilnehmern und 1063 Einzel- sowie 88 Staffelmeldungen vorab für einen neuen Melderekord gesorgt. Pater gewann in der Altersklasse 55 jeweils die Silbermedaille über 400 und 800 Meter Freistil in 5:04,08 bzw. 10:45,45 Minuten und musste sich am ersten Wettkampftag über 1500 m nur knapp im Kampf um die Bronzemedaille geschlagen geben. Der 4. Platz ist aber auch hier als Erfolg zu werten.

Auch Ulrike Depken verpasste über die längste Wettkampfstrecke im Becken, den 1500 m Freistil,  mit einem guten vierten Rang eine Medaille. Ebenfalls in der Altersklasse 55 erkämpfte sich Depken über 800 m Freistil sowie 400 m Lagen noch die Plätze acht und sieben. Zweimal Rang fünf waren die Erfolge von Julian Müller in der Altersklasse 20. Das jüngste PSV-Teammitglied überraschte über 400 m Freistil und 200 m Schmetterling.

Nicht zufrieden aber auf einen guten 6. Platz schwamm Laura Heynen in der Altersklasse 30 über 200 m Rücken und auch Daniela Wester durfte sich über 800 m Freistil in der Altersklasse 40 über Platz sieben freuen bevor sie krank im Hotel verbleiben musste.