Jannis Bolles Deutscher Vizemeister Im Wasserball

Der PSVer Jannis Bolles konnte seiner Titelsammlung nach dem Gewinn der U14 Vizemeisterschaft im letzten Jahr nun am vergangenen Wochenende auch den U16-Vizetitel hinzufügen.

Oldenburg Wasserball Kaderathlet Jannis Bolles

Mit seinen Teamkollegen der White-Sharks Hannover setzte sich das 15-jährige Ausnahmetalent, das vom Schwimmen zum Wasserball kam und die Sportart im Polizei SV erlernte, zunächst gegen den OSC Potsdam (13:10) und die Gastgeber vom SC Neustadt/Weinstrasse (12:6) durch.

Am Finaltag, dann das mit Spannung erwartete Match, der beiden im Vorfeld als gleichstark eingeschätzten Mannschaften aus Hannover und vom SSV Esslingen, die bis dahin ihre beiden Partien gegen Potsdam und Neustadt ebenfalls gewinnen konnten. In einem hart umkämpften aber fairen Spiel mussten sich die Sharks am Ende den Süddeutschen knapp geschlagen geben (8:11).

Generell ist in der Spitze des deutschen Jugendwasserballs die Dominanz der Hannoveraner damit etwas gebrochen, nachdem die White Sharks über Jahre fast unangefochten die Meistertitel in allen Altersklassen für sich entscheiden konnten, kommen Vereine wie Esslingen, Neustadt oder auch Bochum und sorgen für mehr Spannung von der U12 bis zur U18.

Jannis Bolles (hintere Reihe, fünfter von Links) mit seiner Mannschaft der U16 White Sharks

Der Oldenburger Bolles, 2004 geboren, gehört aktuell noch dem jüngeren U16 Jahrgang an und ist damit auch im kommenden Jahr noch in dieser Altersklasse spielberechtigt. Da ca. die Hälfte seines Teams dann in die U18 aufsteigt, wird Jannis in Zukunft als einem der Erfahrenen dann eine tragende Rolle zukommen. Ergänzend zu dem leistungssportiertem Training am Olympiastützpunkt Hannover nutzt Jannis bei den raren Heimatbesuchen in Oldenburg jede Chance für das Training mit den Wasserballern des PSV, um seine Ziele zu erreichen und in den kommenden Jahren auch mal eine Deutsche Meisterschaft zu feiern oder gar den Sprung in den Bundesliga Kader zu schaffen.  Zweitligaerfahrung hat der ehemalige Schüler des NGO bereits.