Allstar Game Für Den Sport

Heute fand zwei Wochen nach dem großen 2. Oldenburger Wasserball-Grundschulcup die Folgeveranstaltung, das Allstar Game, statt. Dabei konnten die Talente des Cups gemeinsam mit den U10 Spielern des Nachwuchsstützpunkt Oldenburg eine gemeinsame Trainingseinheit mit abschliessendem Spiel erleben.

Ein tolles Erlebnis mit ca 20 gleichaltrigen die Sportart gemeinsam auszuüben. Begeistert nahmen alle Kinder ihr Allstar-Tshirt in Empfang und lernten anschliessend ein paar Wasserball Grundlagen bevor es in die Partie ging. Alle Kinder verließen euphorisiert das Becken und sind sich sicher, dass die Sportart Wasserball für sie in Zukunft kein Mysterium mehr ist.

Der PSV baut seit diesem Jahr in den Jüngsten Jahrgängen U10 und U12 neue Teams auf. Die Scoutingmaßnahmen an Grundschulen tragen dabei erste Früchte und Wasserballwart Axel Stefan erhofft sich in Zukunft weitere Talente durch die Nachwuchsarbeit auf diesem Wege zu verpflichten. Ziel ist es in wenigen Jahren schlagkräftige Mannschaften für Landes und Bundeswettkämpfe aufzubauen und langfristig auch im Herrenbereich zunächst in der Oberliga zu spielen. Die vor 4 Jahren begonnene Jugendarbeit trägt bereits Früchte. Am morgigen Herrenspieltag in Bremen werden mit Jannis Bolles (Kaderathlet, 2004), Nico Pusch (2002), Alex Kaftan (2002), Claas Büchner (1999) und Ole Sketta (2003) erstmals 5 Spieler aus der eigenen Jugend die Mannschaft von Trainer Herzberg verjüngen. Noch vor weniger als 5 Jahren lag der Altersschnitt bei Herren Spieltagen eher jenseits der 50 Jahre.