Bekanntlich gehört der Schwimmsport zu den Einzelsportarten. Umso größer ist der Einsatz der Athleten in den Wettkämpfen der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften. Fünf Staffeln in den Schwimmarten Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling sowie der Lagenstaffel sind zu absolvieren und gewonnen hat das schnellste Team nach der Addition der einzelnen Staffelzeiten. Die Bezirksmeisterschaften in diesem interessanten Wettbewerb fanden in diesem Jahr erstmals auf der 25 Meterbahn im Osnabrücker Schinkelbad statt und die Schwimmer der Startgemeinschaft (SG) Region Oldenburg bestehend aus dem Polizei SV Oldenburg, dem Wardenburger SC waren super vorbereitet und erkämpften sich überlegen die Vormachtstellung im Bezirksschwimmverband Weser-Ems zurück.
Mit sechs Gesamtsiegen in den einzelnen Jugendklassen, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Rang verdoppelten die SG-Schwimmer ihre Siege aus dem Vorjahr, verwiesen den Bezirksrivalen vom VFL Osnabrück sowie den Delmenhorster SV mit je zwei ersten Plätzen auf die Ränge zwei und drei und gewannen mehr als die Hälfte der zu vergebenen 11 Bezirksmeistertitel. Der Oldenburger SV war ferner mit einer Bronzemedaille erfolgreich.

Am spannendsten waren die Wettbewerbe in der männlichen Jugend B der
Vierzehn-und Fünfzehnjährigen. Zwar gewann der VFL Osnabrück drei der fünf zu schwimmenden Staffeln doch in der Addition der einzelnen Staffelzeiten hatten Magnus Danz,  Lennart Mesenz, Kilian Rosenbohm und Christopher Weidner vom Polizei SV Oldenburg zusammen mit dem Wardenburger Mikkel Grotelüschen am Ende 1,40 Sekunden Vorsprung und durften mit der verdienten Goldmedaille und dem Bezirksmeistertitel nach Hause fahren. „Hervorzuheben ist der Siegeswille der fünf Athleten“ so Stützpunkttrainerin Beate Schroeder. In der abschließenden Lagenstaffel am Ende des Wettkampftages steigerte sich der 15jährige Magnus Danz auf sehr gute 0:56,52 Minuten über die Freistilstrecke und der ein Jahr jüngere Christopher Weidner schwamm auf der Brustdistanz 1:10,68 Minuten. „Das sind sehr gute Aussichten für die anstehenden Kurzbahnmeisterschaften“ so Schroeder.

Mit einer – auch Deutschlandweit betrachtet – sehr guten Gesamtzeit überraschten die SG-Mädchen in der Jugend C der Dreizehn- und Zwölfjährigen. Rieke Aden vom Polizei SV sowie Lorelai-Marie Babski, Jule Brand, Luca Dessau und Carlotta Ingenerf vom Wardenburger SC erkämpften sich in 24:35,13 Minuten den Sieg und verwiesen den Delmenhorster SV mit über einer Minute Vorsprung auf Rang zwei. Viel Freude bereiteten die jüngsten Schwimmer der Jahrgänge 2010 und 2011
den SG-Verantwortlichen. Die 1. Mannschaft mit den PSV`ern Younes Bekkari, Marieke Klaener, Martha Kraut und dem WSC`er Jarle Finn Ahlers gewann in der Jugend E den Bezirksmeistertitel und auf dem zweiten Rang folgt die 2. Mannschaft mit den PSV-Schwimmern Philipp Andratzke, Greta Hellberg, Luis Gengel, Leonard Mohr und Hani Yehia, die damit den Gewinn der Silbermedaille feiern konnte. „Diese beiden Medaillen beweisen unsere gute Nachwuchsarbeit und bestätigen unser Konzept für einen kontinuierlichen Leistungsaufbau“ stellte Beate Schroeder, die im Polizei SV auch die Nachwuchsschwimmer betreut, abschließend fest.

Und auch in der männlichen D Jugend der Zehn- und Elfjährigen schlugen die SG-Schwimmer als Erstes an. Am Ende hatten Nikolai Antonov, Johannes Giese, Nevio Pascal Peters und Eduard Shinkarenko vom Polizei SV zusammen mit dem Wardenburger Jannis Heise 22 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Nicht so überzeugend „lief“ es dagegen in der weiblichen D-Jugend. Imke und Nantke Aden, Frieda Hellberg und Lavinia Ludt vom Polizei SV sowie die WSC`erin Lina Witte mussten sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben.

Konkurrenzlos waren dagegen die SG-Mannschaften in der weiblichen und männlichen Jugend A. Die PSV`er Tabea Brand, Eske Franke, Ole Fabian
Frerichs, Florian Hüsing und Annabel Rebau gewannen zusammen mit den
Wardenburgern Fynn Grotelüschen, Anton Ingenerf, Tessa Lüßmann und Lykka Peters die Goldmedaille. Nicht zuschlagen waren die Osanabrücker in der männlichen Jugend C. Die junge SG-Mannschaft mit den PSV`ern Diego Dekker, Erdi-Vahap Ilboga, Lian Ludt und Nicolas Weidner musste sich zusammen mit dem Wardenburger Robin Bischof mit Platz zwei zufrieden geben.

Vom Oldenburger SV überraschte die Mannschaft der weiblichen Jugend B:
Marielle Lambrecht, Svea Charlotte Lange, Lenya Nee, Sarah Nocke, Jule Marie Walter und Sara Wischmeyer schwammen hinter dem FL Osnabrück und Waspo Nordhorn auf den bronzenen Medaillenplatz.

Die Landesmeisterschaft in diesem interessanten Wettbewerb findet am letzten Oktoberwochenende in Hildesheim statt. Hierfür qualifizieren die acht zweitschnellsten Teams des Wettbewerbs in den vier niedersächsischen Bezirken. Die SG-Verantwortlichen sind zuversichtlich, mit allen ersten Mannschaften dort am Start zu sein.