Mit einem nicht nur zahlenmäßig starken Team ist die SG
Region Oldenburg, die Startgemeinschaft bestehend aus dem Polizei SV
Oldenburg und dem Wardenburger Schwimm-Club bei den heute beginnenden diesjährigen deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen am Start.

Gleich neun Athleten haben die harten Qualifikationsnormen unterboten und dürfen in der mordernsten Schwimmhalle Deutschlands, der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark in Berlin, an fünf Wettkampftagen vom 28. Mai bis 01. Juni mit über 1500 weiteren Teilnehmern aus 330 Vereinen in Vor- und Endläufen um Meisterehren kämpfen.

In diesem Jahr erstmals über die Einzelstrecken dabei sind auch die
12-jährigen Schwimmerinnen und Schwimmer. Lorelai-Marie Babski (WSC) wird dabei in den Vorläufen sieben Mal an den Start gehen, und hofft über die Bruststrecken auf eine Finalteilnahme. Der gleichaltrige Diego Dekker vom Polizei SV wird die Marathonstrecke über 1.500m Freistil in Angriff nehmen und sein Vereinskamerad Nicolas Weidner konnte sich über 50m Schmetterling qualifizieren.  Die drei jungen SG-Schwimmer trainieren im Nachwuchskader des Landesstützpunktes Oldenburg und werden dort von Jana Meints trainiert.

Mit den größten Erwartungen geht die frischgebackene norddeutsche Meisterin des Jahrganges 2006 Carlotta Ingenerf  in Berlin an den Start. Sowohl über die 200 und 400m Lagen als auch über die 200 m Brust hat die WSC`erin berechtigte Finalchancen und ist auch über 100 m Brust und Rücken qualifiziert. Mit dabei in diesem Jahrgang ist auch die Triathletin und amtierende Oldenburger NWZ-Nachwuchssportlerin Jule Brand, die 1.500 m Freistil eine gute Platzierung anstrebt.

Bereits zum dritten Mal gehört die ein Jahr ältere Livia Loef vom WSC zum
SG-Team der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und vom PSV konnte sich in dieser Altersgruppe Christopher Weidner für den Brustsprint über 50 Meter qualifizieren. Ebenfalls mit dabei sind die Spezialisten auf der langen Freistilstrecke über 1500 m Constanze Huchtkemper vom Polizei SV und die WSC`erin Merle Dessau, die auch die übrigen Freistilstrecken noch im Programm hat.

Betreut und trainiert werden die Athleten der SG Region Oldenburg und die
weiteren qualifizierten Sportler aus der Region in Berlin von
Stützpunkttrainerin Beate Schroeder. Nach einer harten Vorbereitungszeit mit bis zu neun Trainingseinheiten in der Woche, einem 14-tägigen Trainingslager über Ostern auf Kreta und einer abschließenden
Vorbereitung auf der 50 Meterbahn im Freibad Flötenteich hat Schroeder die Grundlagen für ein erfolgreiches Abschneiden des Teams in Berlin gelegt.