Nachwuchs Schwimmt In Wardenburg

Neun Vereine aus dem nordwestlichen Niedersachsen, dem Einzugsgebiet des Landesstützpunktes Schwimmen in der Region Oldenburg und des dazu gehörenden Talentnestes waren mit insgesamt 61 Athleten am Start und hatten insgesamt 467 Einzelmeldungen abgegeben. Die Teilnehmerzahl konnte damit gegenüber dem Vorjahr erneut gesteigert werden, was wiederum beweist, dass die schwimmsporttreibenden Vereine die Wichtigkeit einer guten schwimmerischen Grundausbildung erkannt haben.

Fünfzehn Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2008 bis 2011 des Polizei SV Oldenburg nahmen am Kinder- und Jugendmehrkampf im Wardenburger Hallenbad am Everkamp teil und mit sieben PSV`ern konnte fast die Hälfte im Gesamtergebnis einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpfen. Interessant ist bei diesem Vielseitigkeitswettkampf, dass nicht nur die schwimmerischen Leistungen bewertet werden, sondern auch die Ergebnisse und Leistungen mit dem Schwimmbrett, Delfinbewegungen und ein Gleittest gehen in die Endbewertung ein. „Wir haben unsere Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr fast vervierfacht“ freute sich Heidi Schlörmann, sportliche Leiterin der PSV-Schwimmabteilung. „Das ist der Beweis für unsere sehr gute Nachwuchsarbeit in der Stadt Oldenburg!“

Trotz einer „Null-Punkte-Nummer“ bei den 15-Meter-Delfinbeinbewegungen war Luca Bischof der Sieg  bei den Zehnjährigen mit 580 Punkten nicht zu nehmen und im ältesten Jahrgang 2008 hätte alles andere als ein Sieg der auch für die diesjährige NWZ-Nachwuchssportlerwahl nominierten Imke Aden überrascht. Imke gewann überlegen mit 1837 Punkten vor ihrer Zwillingsschwester Nantke die gute 1606 Punkte erschwamm und am Ende nochmals fast 300 Punkte vor der Drittplatzierten lag. Imke schwamm auf allen schwimmerischen Strecken neue Bestzeiten und zeigte über 100 m Freistil in 1:10,15 Minuten ihre beste Leistung.

Mit vier Gesamtsiegern, zwei zweiten und einem dritten Rang war der Polizei SV außerdem der erfolgreichste Verein. Im jüngsten zugelassenen Jahrgang 2011 schwamm Martha Kraut konkurrenzlos mit 903 Punkten (die einzelnen Leistungen werden in Punkte umgerechnet und der Punktebeste nach der Addition ist am Ende der Gewinner) zum Sieg. Im Jahrgang 2010 war dagegen Younes Bekkari wie im Vorjahr nicht zuschlagen und hatte am Ende fast 100 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.