Nach dem unglücklichen Abstieg der Frauenmannschaft im letzten Jahr traf es in diesem Jahr auch das Männerteam der SG Region Oldenburg, der Startgemeinschaft des Polizei SV Oldenburg und des Wardenburger SC. Trotz des Heimvorteils im Olantis Huntebad konnten Bjarne Bambynek, Jesse Hinrichs, Florian Hüsing Florian Kramer, Markus Pleis, Piet Schlörmann, Veit Schlörmann, Andreas Stein und Frank Stuckenberg den Abstieg in die Landesliga Niedersachsen nicht verhindern.

„Das Team ist einfach überaltert, es ist uns in den letzten Jahren nicht gelungen, mehr jüngere Athleten in das Männerteam zu integrieren“ so Trainerin  Beate Schroeder, die die Wettkampfmannschaft erst im August des letzten Jahres wieder übernommen hatte.

„Wir haben einen guten Nachwuchs, doch der braucht noch mindestens zwei Jahre bis er auf dieser Ebene mit schwimmen kann“! Dazu passt, dass von den neun eingesetzten SG-Schwimmern nur noch drei regelmäßig trainieren: Bjarne Bambynek, Triathlet Jesse Hinrichs und Team-Youngster Florian Hüsing und genau diese Drei schwammen auch zu neuen persönlichen Bestzeiten auf der 25 Meterbahn.

Nach 26 Wettkämpfen hatte sich das SG-Team 13129 Punkte erkämpft und konnte nur noch den Hamburger SC, der 11804 Punkte erzielte, hinter sich lassen. Somit stand der Abstieg nach 28jähriger Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga Nord für die SG Region Oldenburg fest. Doch auch Platz zehn, belegt durch den SC Delphin Lübeck mit 13841 Punkte, reichte am Ende nicht mehr zum Verbleib in der Liga. Da der SC  Magdeburg aus der 1. Bundesliga in die 2. absteigt und keine Nordmannschaft den Aufstieg schaffte, müssen auch die Hansestädter den Gang in die schleswig-holsteinische Landesliga antreten.

Bester SG-Punktesammler war nochmals Piet Schlörmann. Der bereits 25jährige PSV`er erkämpfte für sein Team bei vier möglichen Starts alleine 2063 Punkte und zeigte über 100 und 200 m Freistil in 0:55,49 bzw. 2:01,42 Minuten mit 531 und 548 seine besten Leistungen. Nur 31 Punkte weniger steuerte Bjarne Bambynek zur Gesamtpunktzahl bei. Der Neunzehnjährige, der erst im Herbst das Training wieder aufgenommen hatte, schwamm über 100 m Schmetterling in 0:59,50 Minuten zu einer neuen Bestzeit und war über 200 m Brust mit 543 Punkten am Erfolgreichsten. Der für die laufende NWZ-Sportlerwahl nominierte Triathlet Jesse Hinrichs schwamm über 400 und 1500 m Freistil in 4:27,47 und 17:40,50 Minuten zu zwei neuen persönlichen Bestzeiten und das jüngste Mannschaftsmitglied Florian Hüsing, 16 Jahre jung, vom Polizei SV unterbot seine bisherige Bestzeit ebenfalls über 1500 m Freistil und schlug in 17:43,68 Minuten an.

Bester männlicher Punktehamsterer der gesamten Veranstaltung war Europameister Jacob Heidtmann vom Swim-Team Elmshorn, der für seine Mannschaft alleine 2715 Punkte zusammenschwamm und auch sein 39jähriger Vereinskamerad Heiko Hell, Olympiateilnehmer 2000 in Sydney und 2004 in Athen steuerte 2209 Punkte für die Elmshorner bei. Bei der Frauen überragte Maya Tobehn vom Berliner TSC dagegen alle anderen Schwimmerinnen: 2627 Punkte waren ihre Ausbeute bei vier Starts. Dem SC Delphin Lübeck half aber auch der Einsatz des ukrainische ehemaligen Weltrekordlers Oleg Lisogor nichts. Der nunmehr Vierzigjährige steuerte insgesamt 2134 Punkte zum Vereinsergebnis bei und war über 100 m Brust in 1:06,35 Minuten noch mit 588 Punkten erfolgreich.