Überspringen zu Hauptinhalt
  • Judo

Mit 286 Meldungen in den Altersklassen U12 / U15 / U18 sowie U21 nahm der PSV Oldenburg mit 2 Kämpfern teil.

Den Anfang machte Anton Bondar am Samstag in der Gewichtsklasse -55Kg mit 15 Teilnehmern gleich mit einem Freilos, was ihm ohne Kampf eine Runde weiter brachte.

Sein erster Gegner war dann Sebastian Patzelt vom Judo Team Hannover, den er mit einem schönen Uranage (Rückenwurf) auskonterte und im Anschluß einen Ashi-Gatame (Beinhebel) ansetzte, was Anton den ersten Sieg einbrachte. Im zweiten Kampf traf Anton auf seinen Freund Arssen Haumann vom SC Budokwai Garbsen. Anton bestimmte von Anfang an den Kampf, viele schöne Würfe blieben leider ohne Wertung. Kurz vor Kampfzeitende (3min) erhielt Anton eine Wertung (Wazari) für einen Haltegriff was ihm den Einzug ins Finale einbrachte. Hier traf Anton auf Alex Babenderende von den Judo Crocodiles Osnabrück. Nach nur 50 Sekunden konnte Anton den Kampf nach einem Stand-Boden-Übergang mit einem Haltegriff für sich entscheiden und war verdient Sieger in seiner Gewichtskasse.

Am Sonntag ging es dann für Mischa Engel im Pool (5 Teilnehmer, jeder gegen jeden) in der Gewichtsklasse bis 79,5 kg weiter. Im Ersten Kampf traf Mischa auf Nelles Lid vom JC Weyhe e.V. Erst ein Wazari für einen schönen Uchi-Mata (Innenschenkelwurf) dann einen zweiten Wazari für einen O-Soto-Gari (Große Außensichel) führte zum ersten Sieg. Im zweiten Kampf ging es gegen Alexander Bannert vom SC Budokwai Garbsen weiter. Erst mit seiner Spezialtechnik Uchi-Mata, dann mit einen O-Uchi-Gari (Große Innensichel) erhielt  Mischa jeweils einen Wazari und somit den zweiten Sieg. Eduard Pesotskyi vom JSC Hannover-Süd war Mischas dritter Gegner. Mit einem Wazari für einen tief angesetzten Seoi Nage (Schulterwurf) ging Mischa in Führung. Ein mißlungener Wurfansatz des Gegners wußte Mischa schnell auszunutzen und ging in einen Haltegriff über, aus welchem sich Eduard nicht mehr befreien konnte. Das war der dritte Sieg für Mischa.

Im letzten Kampf gegen Nico Schlüter aus Langenhagen ging es um den ersten Platz in dieser Gewichtsklasse. Mit Wertungen für einen schnellen Uchi-Mata und Seoi Nage ließ Mischa dem Gegner keine Chance und holte verdient den Poolsieg.

Beide Kämpfer waren an diesem Wochenende in Höchstform und haben sich gezielt und konzentriert auf die einzelnen Kämpfe vorbereitet. Mit solch einem professionellen Verhalten dürfen wir uns auf die nächsten Turniere freuen.

An den Anfang scrollen