Überspringen zu Hauptinhalt

International Training Camp 2023 in England

„Jürgen Klinger Award“ für Emma Praed

 

Während andere in den Sommerferien am Strand liegen, wollte ich dieses Jahr Judo machen. Das „John Davies Western Area and England Judo Summer International Training Camp 2023“ fand zum 14. Mal statt und zum ersten Mal war ich auch dabei. In Bideford, Devon, England trafen wir uns mit ca. 80 Judoka zwischen 11 und 18 Jahren von Gelb- bis Schwarzgurt. Die Teilnehmenden waren vor allem aus Großbritannien und Irland, plus ich aus Deutschland und ein Franzose. Das Programm war Fitness, Judo, essen und schlafen. Also ziemlich gut. Trainiert wurden wir von einem netten Team, das immer wieder ergänzt wurde durch Olympia- und Weltcupteilnehmerinnen und -teilnehmer wie zum Beispiel Lele Nairne und Neil Eckersley. Das Training war sehr anstrengend und herausfordernd aber es hat mir viel Spaß gemacht. Die Trainer haben uns gefordert und unterstützt. Ich habe außerdem viele Kontakte zu anderen Judoka geknüpft, von denen ich hoffentlich die meisten nächstes Jahr wiedersehe, denn ich möchte sehr gerne wieder teilnehmen.
Am Ende der 5 Tage wurde zum ersten Mal der „Jürgen Klinger Award“ an jeweils ein Mädchen und einen Jungen verliehen. Jürgen Klinger war ein deutscher Judotrainer, der sich international für den Judosport eingesetzt und lange in England als Nationaltrainer gearbeitet hat. Glücklich durfte ich nach diesen intensiven 5 Tagen den Award entgegennehmen.

 

 

Bericht und Bilder: Emma Praed

An den Anfang scrollen