Überspringen zu Hauptinhalt

Fünf Tage kämpften 1453 Schwimmtalente aus 290 Vereinen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin um die Medaillen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Die 13- bis 18-Jährigen ermittelten ihre Champions in jeweils 17 Schwimmdisziplinen bei beiden Geschlechtern und mit Pauline Kramer, Diego Dekker, Erdi-Vahap Ilboga, Kilian Rosenbohm und Morten Danz hatten sich auch fünf Sportler des Polizei SV Oldenburg für die Titelkämpfe qualifiziert. „Allein die Qualifikation ist für die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten in Oldenburg schon als Erfolg zu werten“ so Trainerin Beate Schroeder, die zum Saisonhöhepunkt aber auch vier persönliche Bestzeiten ihrer Schwimmer feiern konnte.

 

Mit zwei 10. Plätzen war Diego Dekker der erfolgreichste PSV`er. Der 16jährige verpasste aber sein Saisonziel, die Qualifikation für einen Finalplatz und damit eine Platzierung unter den besten Acht. 1:08,60 bzw. 2:29,31 Minuten über 100 und 200 m Brust reichten nicht für die Jahrgangsfinalläufe. Über die Sprintstrecke von 50 Meter wurde Dekker Fünfzehnter. Mit drei Bestzeiten krönte Kilian Rosenbohm im Jahrgang 2005 seine diesjährige Saison. Der PSV`er verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um vier Plätze und belegte über 50 m Schmetterling in für ihn sehr guten 0:25,82 Minuten Rang zehn. Über die doppelte Schmetterlingsdistanz wurde Rosenbohm  in 0:58,38 Minuten 19. und über 50 m Freistil stand Platz 15 in 0:24,35 Minuten zu Buche.

 

Auch Morten Danz erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen. Über 1500 m Freistil, der längsten Wettkampfstrecke im Becken, schlug der Sechzehnjährige mit persönlicher Bestzeit von 17:07,50 Minuten an und wurde guter Zwölfter. Nach vielen Krankheits- und Verletzungspausen im Vorfeld der Meisterschaften konnte Erdi-Vahap Ilboga seine Leistungen wieder stabilisieren und schwamm nahe an seine Bestzeiten heran. Über 100 und 200 m Rücken belegte der 16jährige Rang 19 und 18. Pauline Kramer als einzige PSV-Schwimmerin kam bei ihrer ersten DJM-Teilnahme über 100 m Brust in 1:21,94  Minuten auf Platz 26 und verfehlte ihre eigene Bestmarke nur um 0,22 Sekunden, nachdem sie sich aber im April um über sechs Sekunden gesteigert hatte.

An den Anfang scrollen