Überspringen zu Hauptinhalt

Einen nicht zu erwartenden 2.Platz in der inoffiziellen Medaillenwertung erkämpfte sich das fünfköpfige Schwimmteam des Polizei SV auf den niedersächsischen Meisterschaften für die jüngeren Jahrgänge. Eine Woche nach den offenen Titelkämpfen war wiederum das hannoversche Stadionbad Schauplatz der Wettbewerbe und Charlotta Bundkiel, Caspar Lüers, Tjark Meiners und Alexej Zoller vom PSV und Sophie Förster vom Oldenburger SV nutzten ihre Chance mit insgesamt 26 Medaillen. 330 Nachwuchsschwimmer aus 80 niedersächsischen Vereinen hatten den Weg ins Stadionbad gefunden und insgesamt 1468 Meldungen abgegeben. Erfolgreichster Oldenburger war wieder einmal Tjark Meiners. Der elfjährige Ausnahmesportler sicherte sich in seinem Jahrgang sechs Einzeltitel und gewann überlegen auch seine siebte Meisterschaften im Mehrkampf in der Kategorie Rückenschwimmen. Außerdem gewann Meiners drei Silber- und zwei Bronzemedaillen.

 

Tjark Meiners war im 2. Jahr seiner Teilnahme an einer Landesmeisterschaft auf der langen 50 Meterbahn noch erfolgreicher als letztes Jahr, wo er mit fünf Titeln und je zwei Silber- und Bronzemedaillen brillierte. Seine diesjährigen Einzelsiege erkämpfe sich der PSV`er über 200 und 400 m Freistil, sowie 100 und 200 m Rücken und 100 und 200 m Brust. Seine beste Leistung erzielte Meiners über 400 m Freistil in 5:20,79 Minuten, wo er den Zweitplatzierten um 13 Sekunden deklassierte und auch die niedersächsische Kadernorm für das Wettkampfjahr 2023/2024 unterbieten konnte. Im Schwimmerischen Mehrkampf in der Kategorie Rückenschwimmen, bestehend aus 400 m Freistil, 200 m Lagen 100 und 200 m Rücken und 50 m Rückenbeine werden die erzielten Zeiten in Punkte umgerechnet und der Punktbeste ist der Sieger des Wettbewerbs. Meiners hatte am Ende 153 Punkte Vorsprung vor dem Zeitplatzierten. Bemerkenswert war, dass alle PSV-Sportler in allen Wettkämpfen neue persönliche Bestzeiten erzielten, was sicherlich auf die gute Vorbereitung durch Trainerin Beate Schroeder im Trainingslager in den Osterferien zurückzuführen ist.

 

Überaus erfolgreich war auch sein Trainingspartner  Casper Lüers. Der gleichaltrige PSV`er  siegte über 50 und 100 m Schmetterling und war im Schwimmerischen Mehrkampf in der Schmetterlingskategorie mit der Vizemeisterschaft erfolgreich. Nur 31 Punkte fehlten dem PSV`er am Ende zum Niedersachsentitel. „Bei Anwendung der Regel des Deutschen Schwimmverbandes in den Bewertung der Beinbewegung wäre es die Goldmedaille gewesen“ bemerkte Trainerin Beate Schroeder nach Beendigung der zweitägigen Meisterschaften. Völlig überraschend war aber noch ein weiterer PSV`er mit der Goldmedaille im Schwimmerischen Mehrkampf erfolgreich: Alexej Zoller, ebenfalls Jahrgang 2012, siegte in der Brustkategorie mit insgesamt 842 Punkten. Dies ist umso erstaunlicher, da Zoller erst seit nicht einmal neun Monaten im Schwimmsport aktiv ist. Auf der Einzelstrecke wurde er zwei Mal Siebter.

 

Auch die einzige Schwimmerin im PSV-Team platzierte sich auf dem Siegerpodest. Im jüngsten zugelassenen Jahrgang 2013 schwamm Charlotta Bundkiel über 400 m Freistil in 6:20,21 Minuten zum Titel und zur Goldmedaille. Mit vier Vizemeisterschaften über 100 und 200 m Freistil, 200 m Rücken und 200 m Lagen sowie einer Bronzemedaille über 100 m Rücken stand die Zehnjährige insgesamt sechs Mal auf dem Siegerpodest. Und auch der Oldenburger SV konnte sich über einen Podestplatz freuen: Sophie Förster gewann die Bronzemedaille über 50 m Schmetterling im Jahrgang 2013 und gefiel weiter mit einem 7. und 8. Platz über 50 und 400 m Freistil. Der ein Jahr jüngere Michael Hering vom PSV wurde im Schwimmerischen Mehrkampf in der Kategorie Freistil mit 699 Punkten ebenfalls 8. und platzierte sich über 100 und 200 m Freistil auch auf dem achten Rang.

An den Anfang scrollen