Wieder einmal trugen die Schwimmer Niedersachsens ihre offenen Titelkämpfe und die Meisterschaften der älteren Jahrgänge  auf der langen Bahn im Stadionbad Hannover aus. 100 Vereine mit fast 720 Sportlern waren dem Ruf in die Landeshauptstadt gefolgt und hatten über 3000 Einzel- und Staffelmeldungen abgegeben. Dabei waren auch 19 Schwimmer der schwimmsporttreibenden Vereine aus der Stadt Oldenburg. Vom Polizei SV hatten sich zehn Athleten qualifiziert und der Oldenburger SV war mit neun Schwimmern angereist. Magnus Danz vom Polizei SV glänzte wieder einmal in einem Test über eine lange Freistilstrecke. Der Deutsche Vizemeister auf der Kurzbahn (25 Meter) über 1500 m Freistil hatte auf einen Start über die längste Freistilstrecke im Becken wegen der am kommenden Wochenende stattfindenden Berlin Swim Open, der letzten nationalen Qualifikationsveranstaltung  für die diesjährigen Weltmeisterschaften in Fukuoka (Japan), verzichtet und testete seine Form nur über 800 m Freistil. In 8:27,36 Minuten schwamm der Schüler des Sportinternats in Hannover über diese Strecke zum Sieg.  Die Medaillen über die langen Freistilstrecken und über 400 m Lagen waren schon Ende Februar vergeben worden. Der Neunzehnjährige erkämpfte sich aber mit seinen PSV-Mannschaftskollegen Diego Dekker, Kilian Rosenbohm und Erdi-Vahap Ilboga in 8:19,74 Minuten die Silbermedaille und die Vizemeisterschaft in der sogenannten Königsstaffel über 4 x 200 m Freistil. Das Staffelquartett musste sich nur der TWG 1861 Göttingen geschlagen: 0,66 Sekunden fehlten am Ende zum Staffelgold.

Mit Morten Danz hatte der Polizei SV einen weiteren Testkandidaten über 800 m Freistil in seinen Reihen. Der drei jüngere Bruder von Magnus erkämpfte sich in 9:11,41 Minuten den dritten Rang. Über 1500 m Freistil wurde der Sechzehnjährige in 17:24,20 Minuten guter  Vierter. Ebenfalls Rang vier gab es am Ende für Morten Danz, Diego Dekker, Kilian Rosenbohm und Erdi-Vahap Ilboga in der 4 x 100 m Freistilstaffel. Hier musste das Team jedoch auf ihren Sprinter Tim Domscheit verzichten, der aus Krankheitsgründen nicht starten konnte. Mit weiteren guten Finalplatzierungen bei den Meisterschaftswettbewerben machten außerdem Diego Dekker und Kilian Rosenbohm auf sich aufmerksam. Dekker mit Platz vier über 200 m Lagen mit Bestzeit in 2:17,20 Minuten sowie Rang sechs über 100 m Brust in 1:08,25 Minuten, und Rosenbohm im Finale über 100 m Schmetterling mit Bestzeit in 0:59,01 Minuten und ebenfalls Platz sechs.

Erfolgreichster PSV-Schwimmer der Jahrgangsmeisterschaften war Kilian Rosenbohm. Der Achtzehnjährige in Nordenham lebende Auszubildende siegte über 100 m Schmetterling, 200 m Lagen mit neuer persönlicher Bestzeit in 2:18,42 Minuten und war weiter mit jeweils zwei vierten und fünften Plätzen auf der 50 Meterbahn im Stadionbad erfolgreich. Einen weiteren Jahrgangstitel steuerte Diego Dekker zum PSV-Erfolg bei. Der 16jährige siegte über 100 m Brust in 1:08,94 Minuten, gewann mit dieser Zeit die Goldmedaille und wurde über 50 m Brust, 200 m Schmetterling und 200 m Lagen Vizemeister. Mit einer Bronzemedaille über 200 m Brust beendete Dekker diese für ihn so erfolgreiche Landesmeisterschaft. Es reichte zwar nicht zu einem Titelgewinn, aber mit jeweils drei Silber- und Bronzemedaillen darf auch Erdi-Vahap Ilboga zufrieden auf die Meisterschaften zurückschauen. Der gerade 17 Jahre alt gewordene PSV-Schwimmer wurde Vizemeister über 200 m Schmetterling sowie über 100 und 200 m Rücken und gewann Bronze über 50 m Rücken, 100 m Schmetterling und 200 m Lagen. Ilboga stellte außerdem drei neue persönliche Bestzeiten auf. Eine weitere Silbermedaille in der Juniorenwertung gewann Magnus Danz über 400 m Freistil sowie Pauline Kramer. Die jüngste teilnehmende PSV-Athletin wurde Vizemeisterin über 100 m Brust im Jahrgang 2010 und stellte eine neue persönliche Bestzeit auf. Zwei vierte Plätze rundeten ihr Wettkampfergebnis ab.

Einzige OSV-Medaillengewinnerin war wieder einmal Ronja Härle. Die Sechzehnjährige sicherte sich über die drei Bruststrecken (50, 100 und 200 m) jeweils in neuer persönlicher Bestzeit die Bronzemedaille. Pech hatte der zwei Jahre  jüngere Ole Weerts. Der 14jährige OSV`er verpasste mit je zwei vierten und fünften Plätzen das Siegerpodest nur knapp und belegte noch dreimal Rang sechs. Weitere gute Meisterschaftsplatzierungen bis Rang sechs erzielten Sina Plötner (OSV, Jahrgang 2006), Morten Danz (PSV, 2007) sowie Luca Dessau (PSV, 2007) und Matti de Boer (OSV, 2008).