Da es die einzige Schwimmhalle zwischen Weser und Ems ist mit einer 50 Meterbahn, war das Osnabrücker Nettebad wiederum Schauplatz der diesjährigen offenen Bezirksmeisterschaften im Schwimmen. Gleichzeitig wurden die Meisterschaften der Jahrgänge 2013 und älter in der Friedensstadt ausgerichtet, und die Sportler des Polizei SV beendeten die wichtigste Meisterschaft des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems mit zahlreichen Titeln und Medaillen. In der offenen Wertung erkämpften sich Rieke Aden, Diego Dekker und Erdi-Vahap Ilboga jeweils eine Goldmedaille, und insgesamt waren die PSV-Athleten hier mit fünf Gold-, sieben Silber- und acht Bronzemedaillen erfolgreich. 41 Bezirksvereine waren mit fast 500 Sportlern angereist und hatten zu diesen Titelkämpfen über 2200 Einzel- und 27 Staffelmeldungen abgegeben.

Der erst 16jährige Diego Dekker war der erfolgreichste PSV`er in der offenen Meisterschaftswertung. Der Schützling von Trainerin Beate Schroeder verlor zwar den Sprint über 50 m Brust um 1/100 Sekunde gegenüber Fabio Berendes aus dem Emsland, doch drehte Dekker den Spieß über die doppelte Distanz um: Über 100 m Brust wurde er Bezirksmeister in 1:08,19 Minuten und verwies den gleichaltrigen Berendes um 1/100 Sekunde auf Platz zwei. Mit dem Titel über und 100 m Brust, zwei Vizemeisterschaften und zwei Bronzemedaillen schwamm Dekker zu seiner bisher erfolgreichsten Bezirksmeisterschaft. Jeweils einen kompletten Medaillensatz erkämpften sich Rieke Aden und Erdi-Vahap Ilboga. Die 17jährige Rieke sicherte sich den Titel über 200 m Schmetterling und war weiter über 200 m Brust und im 200 m Lagenschwimmen erfolgreich. Mit weiter ansteigender Form dürfte mit ihr auch auf den in einem Monat in Hannover stattfindenden Landesmeisterschaften wieder zu rechnen sein. Der gleichaltrige Erdi siegte ebenfalls über 200 m Schmetterling in guten 2:20,04 Minuten und war ansonsten über 100 und 200 m Rücken mit der Bronze- bzw. Silbermedaille erfolgreich.

Kilian Rosenbohm erkämpfe sich insgesamt fünfmal einen Platz auf dem Siegerpodest in den Einzelwettbewerben. Der Achtzehnjährige gefiel mit den Vizemeisterschaften über 100 m Freistil und 100 m Schmetterling und gewann über 50 und 200 m Freistil sowie 50 m  Schmetterling jeweils die Bronzemedaille. Eine weitere Medaillengewinnerin war Luca Dessau. Die 16jährige sicherte sich in 1:09,59 Minuten Bronze über 100 m Schmetterling.  Eine starken Eindruck hinterließen auch die PSV-Männer in den Freistilstaffeln: Über 4 x 100 und in der sogenannten Königsstaffel über 4 x 200 schwammen Diego Dekker, Kilian Rosenbohm, Erdi-Vahap Ilboga und Morten Danz bzw. Julian Müller jeweils überlegen zum Titel. In der Lagenstaffel mussten sich Ilboga, Dekker, Müller und Rosenbohm nur dem heimischen VFL Osnabrück geschlagen geben und wurden mit der Silbermedaille belohnt.

Sehr überzeugend war auch das PSV-Ergebnis in der Jahrgangswertung: Die Schwimmer erkämpften sich insgesamt 83 Platzierungen auf dem Siegerpodest und waren mit 33 Gold-, 27 Silber- und 23 Bronzemedaillen erfolgreich. Die Athleten des Oldenburger SV gewannen eine Gold-, sieben Silber- und zwölf Bronzemedaillen. Bester Oldenburger war trotz einer dreiwöchigen Erkrankung vor den Titelkämpfen Tjark Meiners. Der Elfjährige durfte mit acht ersten Plätzen, drei Vizemeisterschaften sowie einer Bronzemedaille die Heimreise antreten. Dicht auf den Fersen war ihm jedoch sein sechs Jahre älterer Vereinskollege Erdi-Vahap Ilboga. Erdi kam im Jahrgang 2006 auf sieben Jahrgangstitel sowie einer Vizemeisterschaft.  Nur zwei Titel weniger erkämpfte sich Kilian Rosenbohm im Jahrgang 2005, ferner schwamm  er je einmal auf Rang zwei und drei. Beste PSV-Schwimmerin war Rieke Aden, die mit vier Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille überzeugte.

Diego Dekker gewann neben seinem offenen Titel in der Jahrgangswertung dreimal die Goldmedaille sowie fünf Silbermedaillen und jeweils zwei Jahrgangstitel erkämpften sich Charlotta Bundkiel im jüngsten zu gelassenen Jahrgang 2013 und Luca Dessau. Beide waren außerdem mit zwei Vizemeisterschaften und drei bzw. einem bronzenen Medaillenplatz erfolgreich. Bester Athlet des Oldenburger SV war Ole Weerts. Der 14jährige siegte über 200 m Lagen in 2:37,46 Minuten und gefiel weiter mit vier Silber- und drei Bronzemedaillen. Mit jeweils einem Titel wussten im Jahrgang 2012 auch Casper Lüers und Lea Enzensberger vom Polizei SV zu überzeugen und mit weiteren je zwei Silber- und sieben bzw. zwei Bronzemedaillen rundeten sie ihren Meisterschaftserfolg ab.

Die PSV`er Pauline Kramer im Jahrgang 2010  und Morten Danz (2007) schlossen die Titelkämpfe mit drei bzw. zwei Silbermedaillen ab und weitere Medaillengewinner waren Linus Determann (2013), Michael Hering, Alexej Zoller (beide 2012) und Smilla Danz (2009) vom Polizei SV sowie die OSV`er Clara Hennemann, Martje Judith Schädlich, Matti de Boer (alle 2008), Pia Marieke Frerichs, Stina Plötner (beide 2006) und Ronja Härle (2007).