Überspringen zu Hauptinhalt
Bundeslehrgang Mit Heckhuis, Kestner Und Niemann
Gruppenfoto der Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer (Foto: Stephan Junker)

Am 7. Mai 2022 fand in Münster ein Bundeslehrgang statt. Ausrichter war das Dojo Kisaki Karate-Do Münster. Der Lehrgang wurde durch das Referenten-Team Uli Heckhuis (9. Dan Goju Ryu), Jürgen Kestner (7. Dan Goju Ryu) und Judith Niemann (6. Dan Goju Ryu) geleitet. Aus 19 verschiedenen Dojos kamen ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Lehrgang, darunter auch Franz Diemand und Thuong Le. Beide trafen dort neue und alte Gesichter, wie immer wurden alte Freundschaften aufgfrischt, neue geschlossen und die Partnerschaft der Vereine vertieft.

Nach der Begrüßung des Dojo Leiters unterrichteten die Referenten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gruppenweise aufgeteilt in Farbgurte (Kyu-Grade), untere Dan-Grade (1. bis 3. Dan) und obere Dan-Grade (ab 4. Dan) getrennt nebeneinander für jeweils ca. eine Stunde. So legte Judith Niemann ihren Schwerpunkt auf Impulsgebung in Kihon und Kata. Während Uli Heckhuis sich dem Bereich der Kumite-Ura und Nagetechniken zuwandte. Ganz besonders ging es ihm um die unterschiedlichen Impulsgebungen sowohl in den Ausweichbewegungen, als auch in Block- und Kontertechniken und Jürgen Kestner, der für seine realistischen Selbstverteidigungslehrgänge bekannt ist, legte seinen Blick auf die Positionierung in der Auseinandersetzung.

Am Ende des Tages konnten beide mit neu gewonnenen  Ideen und Wissen für das künftige Training heimreisen.

An den Anfang scrollen