Überspringen zu Hauptinhalt

Als durchwachsen bezeichnete Trainerin Beate Schroeder die Bilanz ihrer Sportler auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin. „Aber viel mehr können wir auch nicht erwarten bei den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten in Oldenburg, und die jetzt auch noch gedrosselten Wassertemperaturen waren natürlich auch nicht leistungsfördernd“ so Schroeder nach fünf anstrengenden Wettkampftagen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark. 265 Vereine aus Deutschland, Großbritannien, Schweden, der Schweiz und den USA waren mit fast 1300 Sportlern nach Berlin gereist und hatten 4431 Einzelmeldungen abgegeben. Maleen Bartschat, Luca Dessau, die Geschwister Magnus und Morten Danz, Diego Dekker und Kilian Rosenbohm hatten sich vom Polizei SV für die Titelkämpfe qualifiziert und die Anzahl der Qualifikanten erfreute die Trainerin im Vorfeld doch.

 

Bester PSV`er war wieder einmal Magnus Danz. Der über zwei Meter große Athlet, der seit August 2020  im Sportleistungszentrum in Hannover trainiert, konnte sich dieses Jahr zwar nicht in die Medaillenränge schwimmen, doch mit zwei Bezirksrekorden über 800 und 1500 m Freistil und zwei vierten Plätzen über diese Strecken machte auch der Mittel- und Langstreckenspezialist auf sich aufmerksam. Und vierte Plätze auf Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sind ja schließlich auch ein Erfolg. Der Achtzehnjährige steigerte sich über 800 m Freistil von 8:26,89 Minuten um fast 8 Sekunden auf 8:18,95 Minuten und verbesserte seinen eigenen Rekord, den er erst im April, ebenfalls in Berlin, aufgestellt hatte. Über die längste Wettkampfstrecke im Becken war der PSV` er um 0,6 Sekunden schneller als bei seinem Rekord vor sechs Wochen.

 

Auch sein drei Jahre jüngerer Bruder Morten  startete über die lange Freistilstrecke. Ein 12. Rang im Jahrgang 2007 in 17:31,21 Minuten stellte ihn nicht zufrieden, doch ein leistungshemmendes Medikament verhinderte eine mögliche bessere Zeit.  Ebenfalls unter den TOP 15 platzierte sich die gleichaltrige Luca Dessau. Die Schmetterlingsspezialistin war über 50, 100 und 200 m qualifiziert, zeigte konstante Leistungen  und wurde über 100 Meter gute Dreizehnte mit 1:07,71 Minuten! Mit zwei persönlichen Bestzeiten krönte auch Kilian Rosenbohm seine diesjährige Saison. Der 17jährige wurde 14. über 50 m Schmetterling in 0:26,17 Minuten, und über die doppelte Distanz in 0:59,16 Minuten stand Rang 17 zu Buche. Diego Dekker steigerte sich über 50 m Brust im Jahrgang 2007 auf 0:32,47 Minuten und belegte Platz 21, und die ein Jahr jüngere Maleen Bartschaat kam bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaften über 200 m Schmetterling auf Rang 23.

 

Bild: Das PSV-Team in Berlin (von links): Morten Danz, Diego Dekker, Kilian Rosenbohm, Maleen Bartschat und Luca Dessau.

An den Anfang scrollen