Bezirkspokal-Turnier in Hatten-Sandkrug

Die Coronalage entspannt sich etwas und so finden jetzt auch wieder Wettkämpfe in der Kontaktsportart Judo statt. Gut zwei Jahre konnten die Veranstaltungen nicht stattfinden, umso mehr war die Freude groß, dass am 12.06.2022 beim Ausrichter TSG Hatten/Sandkrug das Bezirkspokal-Turnier stattfinden konnte.

Für den Polizei Sportverein Oldenburg gingen drei Judoka an den Start.Niklas Engel hatte bei den Männern bis 81 kg einen guten Tag. Bei seiner ersten Begegnung gegen Jens Westhuls aus Wietmarschen brauchte Niklas nicht einmal eine Minute, da erwische er den Wietmarscher mit einem Uchi-mata (Innenschenkelwurf) und bekam die volle Punktwertung. Auch Tom Meyer aus Wiefelstede musste sich dem PSVer vorzeitig geschlagen geben. Mit einem tiefen Seoi-nage (Schulterwurf) sicherte sich Niklas Engel die Goldmedaille.

Henning Meyer (bis 66 kg) hatte nicht so einen guten Start. Den ersten Kampf musste er abgeben, aber in der Trostrunde gewann Henning den Kampf mit einem Uchi-mata gegen Niklas Scholte aus Nordhorn. Am Ende blieb ihm leider nur der undankbare 5. Platz.

Bei den Frauen holte sich Melissa Hoffmann in der Gewichtsklasse bis 63 kg über die Trostrunde noch die Bronzemedaille.

Das Trainer-Team Thomas Keller und Udo Schienke waren mit dem ersten Turnier nach zwei Jahren zufrieden, aber es hat sich auch gezeigt, dass die Coronazeit seine Spuren hinterlassen hat und in den nächsten Monaten der Trainingsrückstand aufgearbeitet werden muss.