Wettkampfverhalten trainieren war das Ziel der Schwimmer des Polizei SV Oldenburg beim 46. Internationalen Vergleichswettkampf im Erlebnisbad Nautimo in Wilhelmshaven und mit 44 ersten, 20 zweiten und einem dritten Platz gelang dies nach außen hin eindrucksvoll. Der Verein führte damit die inoffizielle Medaillenwertung an. 343 Athleten mit 1345 Einzelstarts waren aus 17 teilnehmenden Vereinen in die Jadestadt gekommen, um über neun Stunden die Sieger zu ermitteln.

Erfolgreichster PSV-Athlet war Casper Lüers. Der Zehnjährige schlug sechs Mal mit Bestzeit als Erster an und erzielte auch die punktbeste männliche Leistung  im Jahrgang 2012 mit seiner Zeit über 200 m Lagen in 3:23,16 Minuten. Als zusätzliche Auszeichnung erhielt Caspar einen Sachpreis. Mit jeweils fünf Siegen überzeugten Lea Enzensberger und Sofie Mayer eindrucksvoll. Beide erhielten auch den Sachpreis für die beste weibliche Einzelleistung in ihren Jahrgängen: Lea im Jahrgang 2012 über 50 m Freistil in 0:39,87 Minuten und Sofie im Jahrgang 2014 über die gleiche Strecke in 0:42,92 Minuten. Mit jeweils vier ersten Plätzen konnten gleich drei PSV`er die Heimreise antreten: Charlotta Bundkiel, Maleen Bartschat und Jonte Voß. Die neunjährige Charlotta war ferner noch mit zwei zweiten Plätzen erfolgreich, während sich die fünf Jahre jüngere Maleen nur über 50 m Freistil um 88/100 Sekunden geschlagen geben musste. Jonte Voß, 8 Jahre jung, schwamm dagegen bei vier Starts zu vier neuen Bestzeiten.

Mit Tim Domscheit, Smilla Danz, Eske Franke und Pauline Kramer hatte der PSV gleich vier Sportler mit jeweils drei Siegen in seinen Reihen. Der 20jährige Tim gewann dazu mit seiner Zeit über 50 m Freistil von 0:24,44 Minuten den Sachpreis für die beste männliche Einzelleistung in seiner Altersklasse. In der Juniorenklasse (Jahrgänge 2003 und 2004) schwamm Ben Weyen zu je zwei ersten und zweiten Plätzen, einen weiteren Sieg verschenkte der 18jährige auf Grund seiner Disqualifikation über 50 m Schmetterling wegen eines Frühstarts, und einen weiteren Sieg steuerte Julian Müller in der Altersklasse 20 über 100 m Schmetterling zum PSV-Erfolg bei. Ferner durfte sich Luis Gengel im Jahrgang 2011 über einen kompletten Medaillensatz freuen und Paula Meiners im Jahrgang 2014 über vier zweite Plätze.

Beim Oldenburger SV, der auch mit 18 Athleten in Wilhelmshaven am Start war, überzeugte im kindgerechten Wettkampf des Jahrgangs 2015 Jarno Wolf. Über die 25 Meter in den Disziplinen Brust, Rücken und Freistil war Jarno nicht zuschlagen. Jaron Voß vom Polizei SV hatte über die Rücken- und Freistilstrecke jeweils das Nachsehen und wurde Zweiter. Eine weitere Siegerin stellte der OSV mit Sophie Förster. Die Neunjährige überraschte über 100 m Lagen mit Platz eins mit Bestzeit in 1:58,28 Minuten. Clara Detmers, Luise Demmer, Birger Hoppe und Emil Demmer (vier Mal) vervollständigten das OSV-Gesamtergebnis mit insgesamt sieben dritten Plätzen.